Der FC St. Pauli und Holstein Kiel steuern weiter dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga entgegen. Zweitliga-Spitzenreiter St. Pauli setzte sich beim 1. FC Nürnberg mit 2:0 (1:0) durch und festigte Platz eins mit fünf Punkten Vorsprung auf Kiel. Der Tabellenzweite gewann bei der SV Elversberg ebenfalls mit 2:0 (1:0).

Marcel Hartel (r.) traf für St. Pauli (Foto: AFP/SID/AXEL HEIMKEN)
Marcel Hartel (r.) traf für St. Pauli
Foto: AFP/SID/AXEL HEIMKEN

Im Tabellenkeller überraschte Hansa Rostock mit einem 1:0 (1:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth. Rostock liegt auf dem Abstiegs-Relegationsplatz punktgleich mit dem 1. FC Kaiserslautern auf Rang 15. Fürth verliert Platz drei derweil immer mehr aus den Augen.

Johannes Eggestein (44.) und Marcel Hartel (62.) besiegelten St. Paulis 15. Saisonsieg. Der FCN verbleibt nach zuvor zwei Siegen in Folge im Tabellenmittelfeld. Im Max-Morlock-Stadion erarbeiteten sich die Kiezkicker im ersten Durchgang bei klarer Überlegenheit ein Chancenplus, die Abschlüsse blieben aber lange zu harmlos. Das änderte sich erst kurz vor der Halbzeitpause, als Eggestein per Kopf seine Durststrecke nach zwölf Spielen ohne Treffer beendete.

Nach dem Seitenwechsel gab es von Nürnbergs Offensive ein Lebenszeichen. Einen Schuss von Jens Castrop entschärfte St. Paulis Torhüter Nikola Vasilj (49.). Doch mit seinem 14. Saisontreffer baute Hartel auf der Gegenseite nach einem Konter die Führung aus.

Shuto Machino (39.) und Kapitän Philipp Sander (49.) erzielten die Treffer beim verdienten Erfolg der Kieler. Aufsteiger Elversberg liegt weiter im Tabellenmittelfeld.

In Rostock traf Nico Niedhart (40.) für die Gastgeber. Fürth kassierte somit die dritte Niederlage in Serie.

© 2024 SID