Real Madrid hat die erfolgreiche Titelverteidigung in der Champions League weiter fest im Visier. Der spanische Fußball-Rekordmeister setzte sich mit Toni Kroos in der Startelf im Viertelfinal-Rückspiel beim FC Chelsea mit 2:0 (0:0) durch. Rodrygo (58., 80.) erzielte die Treffer. Das Hinspiel hatten die Königlichen ebenfalls mit 2:0 für sich entschieden. Gegner im Halbfinale ist der englische Meister Manchester City oder der deutsche Rekordchampion Bayern München (Hinspiel 3:0).

Die Königlichen gewinnen auch das Rückspiel mit 2:0 (Foto: AFP/SID/ADRIAN DENNIS)

Die Königlichen gewinnen auch das Rückspiel mit 2:0

Foto: AFP/SID/ADRIAN DENNIS

Rüdiger mit Seitenwechsel für Alaba bei Real

Real-Trainer Carlo Ancelotti vertraute der erfolgreichen Anfangsformation aus dem ersten Vergleich, Antonio Rüdiger musste zunächst wieder auf der Bank Platz nehmen, kam mit Beginn der 2. Halbzeit dann für den Österreicher David Alaba Bei Chelsea rückte Kai Havertz in die Startelf.

Die Gastgeber begannen an der Stamford Bridge druckvoll und hatten durch N'Golo Kante den ersten Abschluss (11.). Der Favorit hatte das Geschehen in der ersten Halbzeit jedoch meist im Griff, tat aber auch nicht mehr als unnötig. Real wurde bei einem Schuss von Rodrygo an den Außenpfosten erstmals gefährlich (20.), Luka Modric scheiterte an Keeper Kepa (32.). In der Nachspielzeit bewahrte der belgische Nationaltorhüter Thibaut Courtois Madrid mit einer starken Parade gegen Marc Cucurella vor einem Rückstand (45.+1).

Rüdiger kam zur zweiten Halbzeit auf den Platz - und Real blieb in einigen Situation etwas sorglos. Kante (52.) und Havertz (57.) schlugen daraus aber kein Kapital. Madrid war effizienter und ging nach einem Konter durch Rodrygo in Führung. Der 22-jährige Brasilianer besorgte auch den Endstand.

 

© 2023 SID