Trainer Thomas Tuchel vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München hat das heißeste Thema des Bundesliga-Transfersommers unkommentiert gelassen. Auf die Frage nach einer möglichen Verpflichtung des englischen Superstars Harry Kane (Tottenham Hotspur) sagte Tuchel am Samstag, er gebe eine "ganz langweilige Antwort: Ich gebe keinen Kommentar ab zu Spielern, die nicht bei uns unter Vertrag sind. Das gilt auch für diesen Spieler."

Kane gilt als Bayerns Wunschstürmer (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Kane gilt als Bayerns Wunschstürmer

Foto: FIRO/FIRO/SID

"...dann vertrauen wir den Spielern, die wir haben"

Selbstverständlich, generell sei der Verein auf der Suche nach einer echten "Nummer neun", die sportlich und charakterlich perfekt ins Bayern-Profil passe. "Wir sind bereit, voll einzusteigen, wenn wir von einem Spieler sehr überzeugt sind", sagte Tuchel im Trainingslager in Rottach-Egern am Tegernsee. Ergebe sich nichts, "dann vertrauen wir den Spielern, die wir haben".

Im Poker um den englischen Nationalmannschaftskapitän Kane hatten sich die Spitzenfunktionäre des FC Bayern laut Bild-Zeitung mit Vertretern der Spurs zuletzt in London getroffen. Zu einem Durchbruch sei es dabei aber nicht gekommen. Kane (29), der wohl mindestens 100 Millionen Euro kosten würde, ging mit Tottenham am Freitag auf Australien-Reise.

In Bezug auf das Werben um den Innenverteidiger Min-Jae Kim von der SSC Neapel sagte Tuchel, der Name sei "kein allzu großes Geheimnis mehr, aber ich werde ihn nicht kommentieren". Der Südkoreaner könnte Lucas Hernandez ersetzen, der zu Paris St. Germain gewechselt war.

Bisher hat der deutsche Rekordmeister Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund) und Konrad Laimer (RB Leipzig) ablösefrei verpflichtet.

© 2023 SID