Die Zukunft des deutschen Fußball-Nationalspielers Leon Goretzka (28 Jahre, Vertrag bis 2026) liegt Äußerungen von Trainer Thomas Tuchel zufolge nicht sicher beim FC Bayern München. "Es ist noch zu früh in der Transferperiode, um da eine endgültige Aussage zu treffen", sagte Tuchel am Samstag im FC Bayern-Trainingslager in Rottach-Egern am Tegernsee.

Goretzkas Zukunft wohl noch offen (Foto: FIRO/FIRO/SID)

Goretzkas Zukunft wohl noch offen

Foto: FIRO/FIRO/SID

"Da ist viel Luft nach oben, und unsere Aufgabe ist es, ihm dabei zu helfen"

Goretzka habe, "das ist mit Sicherheit kein Geheimnis", ein "unbefriedigendes Ende der Saison" erlebt: "Nicht nur im letzten Spiel, sondern in der letzten Phase. Für sich selbst und für uns auch." Tuchel betonte, der Mittelfeldspieler sei "einfach von seinem Status, von seinem Vertrag, von seinem Alter jemand, von dem wir viel erwarten. Da ist viel Luft nach oben, und unsere Aufgabe ist es, ihm dabei zu helfen."

Allerdings könnten während der Transferzeit "immer Situationen entstehen, wie auch bei Lucas Hernandez, bei denen Spieler andere Pläne haben. Das habe ich von Leon jetzt nicht gehört, aber es ist auch erst der Anfang der Vorbereitung."

Leon Goretzkas Vertrag beim FC Bayern besitzt Gültigkeit bis 2026. Hernandez war zu Paris St. Germain gewechselt.

© 2023 SID