Der frühere Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski erwartet einen spannenden Meisterschaftskampf in der Bundesliga - und sieht gute Chancen für den aktuellen Tabellenführer Bayer Leverkusen. "Hut ab, sie spielen eine grandiose Saison. Da müssen sich die Bayern warm anziehen", sagte der 63-Jährige bei einem PR-Termin von Suzuki in Bensheim dem SID.

Littbarski (r.) sieht den FC im Derby in der Pflicht (Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga)
Littbarski (r.) sieht den FC im Derby in der Pflicht
Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga

"Sie haben sich klasse verbessert mit Spielern, die in dieses System reinpassen. Der Trainer hat eine klare Handschrift und die Mannschaft sieht sehr gefestigt aus", sagte Littbarski, der "Spannung bis zum Ende" erwartet: "Borussia Dortmund, Leverkusen und RB Leipzig werden die Bayern-Jäger."

Weniger gut steht es um Littbarskis Herzensklub 1. FC Köln, der mit nur einem Punkt aus den ersten sieben Spielen den letzten Tabellenplatz belegt. "Der FC ist in einer extrem schwierigen Situation", sagte die Vereinsikone: "Viele sagen, die Mannschaft ist nicht gut genug. Ich glaube, sie hat die Qualität. Aber ihr fehlt das Selbstvertrauen, sie braucht Erfolgserlebnisse."

Die nächste Chance dazu bietet sich für das Team von Trainer Steffen Baumgart nach der Länderspielpause im Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach. "Hoffentlich holen sie jetzt gleich im Derby gegen Gladbach einen Dreier und dann werden auch alle wieder so dynamisch und positiv sein wie der Trainer", sagte Littbarski, der in seiner Karriere 406 Bundesliga-Spiele für die Kölner absolvierte.

 

© 2023 SID