Christian Streich war froh. Nicht etwa über das Ergebnis, wohl aber über die Leistung seines Teams. "Die Mannschaft hat heute brutal viel gelernt, wir alle. Sie hat es gegen eine der besten Mannschaften in Europa im Moment sehr gut gemacht", stellte der dienstälteste Bundesliga-Coach nach der knappen, aber "hochverdienten" 1:2-Niederlage seines SC Freiburg beim Spitzenreiter Bayer Leverkusen fest.

Wirtz führte Bayer zum Sieg gegen Streichs Freiburger (Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER)
Wirtz führte Bayer zum Sieg gegen Streichs Freiburger
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

"Wir haben alles verteidigt", sagte Streich - fast alles: "Florian Wirtz kannst du nicht verteidigen." Was Streich bei dem Zauber-Dribbling des Nationalspielers vor dem 1:0 durch den Kopf ging? "Wir sollten froh sein, dass nicht alle in England sind, dass die uns nicht alle wegkaufen", sagte Streich.

Wirtz sei ein "sehr guter Spieler, sehr jung, sehr reif", sagte Freiburgs Kapitän Vincenzo Grifo: "Er spielt frei, das zeichnet ihn aus. Bei so einer guten Mannschaft noch herauszuragen, das spricht für ihn."

 

© 2023 SID