Innenverteidiger Dayot Upamecano und der defensive Mittelfeldspieler Leon Goretzka kehren für das Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund (18.30 Uhr/Sky) in die Startelf von Bayern München zurück. Die zuletzt angeschlagenen Profis lindern damit die Personalnot von Trainer Thomas Tuchel in einem wegweisenden Duell.

Upamecano und Goretzka spielen von Beginn an (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Upamecano und Goretzka spielen von Beginn an
Foto: FIRO/FIRO/SID

Der deutsche Nationalspieler Goretzka war nach einer Mittelhandfraktur erst kürzlich ins Training zurückgekehrt, der Franzose Upamecano nach einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel. Tuchel kann sich damit sogar den Luxus erlauben, auf Thomas Müller zu verzichten - Jamal Musiala spielt hinter der Spitze Harry Kane.

Beim BVB ist Kapitän Emre Can wie befürchtet nicht rechtzeitig fit geworden, er steht nicht im Kader. Mats Hummels in der Innenverteidigung und Niclas Füllkrug im Sturm nehmen nach ihrer Pokal-Pause wieder ihre Stammplätze ein, Felix Nmecha sitzt auf der Bank.

Durch den Sieg von Bayer Leverkusen bei der TSG Hoffenheim (3:2) am Samstagnachmittag ist das Topspiel noch wichtiger geworden. Dortmund liegt nun sieben Punkte hinter dem Tabellenführer, die Münchner fünf.

 

© 2023 SID