Trainer Edin Terzic vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat Karim Adeyemi nach dessen Absage für die vergangenen beiden EM-Qualifikationsspiele der U21-Nationalmannschaft in die Pflicht genommen. "Der Einzige, der das Thema beenden kann, ist Karim mit guten Leistungen", sagte Terzic vor dem Ligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Klare Meinung zu Adeyemi (Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER)
Klare Meinung zu Adeyemi
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Adeyemi hatte seine Absage für die Begegnungen gegen Estland (4:1) und Polen (3:1) damit begründet, sich bei seinem Verein empfehlen zu wollen. "Wir haben mit Karim gesprochen. Wir haben ihm alle unsere Meinung gesagt und auf die Konsequenzen hingewiesen", sagte Terzic.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf hatte Adeyemis Entscheidung als "Fehler" bezeichnet. Er glaube, dass man stolz sein sollte, wenn man den Adler auf der Brust trage, so Neuendorf. Von Terzic erhielt er dafür Unterstützung: "Es ist das gute Recht des DFB-Präsidenten, seine Meinung zu äußern."

 

© 2023 SID