Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 bangt vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim um Silvan Widmer. Der Kapitän laboriere an einem grippalen Infekt, teilte Trainer Jan Siewert mit: "Da müssen wir schauen, wie sich das entwickelt." Zurückkehren könnten dafür am Samstag (15.30 Uhr/Sky) der zuletzt krank ausgefallene Karim Onisiwo sowie Edimilson Fernandes nach Muskelverletzung. Stammkeeper Robin Zentner fällt mit Fingerverletzung definitiv weiter aus.

Widmer (l.) kämpft mit einem grippalen Infekt (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Widmer (l.) kämpft mit einem grippalen Infekt
Foto: FIRO/FIRO/SID

Sein Team brauche angesichts des 17. Tabellenplatzes "Punkte", forderte Siewert. Es gehe im Kellerduell gegen den 13. "nicht um ein schönes Spiel. Wir müssen die Möglichkeit erhöhen, dass wir Tore schießen können. Das haben wir zuletzt getan. Es ist für uns der nächste Schritt, dass wir den Ball über die Linie bringen. Es geht um Gradlinigkeit und Effizienz." In der aktuellen Situation sei "jeder Sieg, jeder Punkt sehr wichtig."

Über seine persönliche Situation mache er sich weiterhin "keine Gedanken. Mein Fokus lag bisher und liegt weiter auf den Spielen", meinte der 41-Jährige: "Nach Dortmund werden wir uns hinsetzen und sprechen. So ist der Fahrplan." Der vorherige U23-Coach Siewert hatte Anfang November interimsmäßig das Amt des zurückgetretenen Bo Svensson übernommen und seitdem sechs Punkte in fünf Spielen geholt.

 

© 2023 SID