Die FIFA kann bis 2026 offenbar mit noch mehr Geld als den bislang veranschlagten elf Milliarden US-Dollar rechnen. Durch die "solide Finanzverwaltung" sei der Fußball-Weltverband auf "einem guten Weg", das Budgetziel für den Zyklus von 2023 bis zur WM in den USA, Kanada und Mexiko "zu übertreffen", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino nach einer virtuellen Council-Sitzung am Donnerstag.

Die FIFA darf auf noch mehr Geld hoffen (Foto: IMAGO/ULMER Pressebildagentur/IMAGO/ULMER Pressebildagentur/SID/IMAGO/ULMER)
Die FIFA darf auf noch mehr Geld hoffen
Foto: IMAGO/ULMER Pressebildagentur/IMAGO/ULMER Pressebildagentur/SID/IMAGO/ULMER

Durch die zusätzlichen Einnahmen werde die FIFA ihren 211 Mitgliedsverbänden "mehr maßgeschneiderte Dienstleistungen" anbieten, "um sie bei der Umsetzung ihrer Entwicklungs- und Bildungsprojekte zu unterstützen und den Fußball auf die nächste Stufe zu heben", sagte der Schweizer. Der Weltverband plant nach eigenen Angaben "Rekord-Investitionen" in Höhe von rund 2,25 Milliarden US-Dollar (ca. 2 Milliarden Euro) in die "Fußball-Entwicklung".

© 2024 SID