Als die perfekte Gruppenphase Gewissheit war, blickte Xabi Alonso schon wieder nach vorne. "Eintracht und Bochum. Wir müssen diese Woche mit Vollgas und voller Energie beenden", sagte der Erfolgscoach von Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen nach dem 5:1 (3:0)-Erfolg zum Gruppenabschluss in der Europa League gegen Molde FK.

Xabi Alonso will als Tabellenführer in die Winterpause (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Xabi Alonso will als Tabellenführer in die Winterpause
Foto: FIRO/FIRO/SID

Mit weiteren zwei Siegen gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) und den VfL Bochum am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) würde Bayer nicht nur die Tabellenführung vor Bayern München behaupten, sondern könnte auch "umso mehr Weihnachten genießen", sagte Alonso.

Sein Team ist das einzige noch ungeschlagene in Europas Top-Ligen - die Serie steht bei 23 Spielen. Doch die interessiert den Spanier wenig. "Um ehrlich zu sein: Mir ist das egal, daran verschwende ich keine Gedanken. Ich fokussiere mich nur auf die nächsten Spiele", sagte Alonso. "Jetzt müssen wir noch sechs Tage alles geben, was wir haben."

Besonders freute sich der Trainer über das Startelf-Comeback von Torjäger Patrik Schick, der nach nur sieben Minuten zur Führung traf. "Erster Ball, erste Chance, Tor. Drei Tore und ein Assist in fünf Spielen. Es ist super, dass er zurück ist", sagte Alonso.

Auch Nationalspieler Robert Andrich hoffte, dass sein Mitspieler wieder "in den Rhythmus kommt." Vor allem mit Blick auf das neue Jahr, wenn Sturmtank Victor Boniface aller Voraussicht nach zum Afrika-Cup fahren wird. "Wir hoffen, dass er bis dahin rechtzeitig in Topform ist", sagte Andrich: "Dann haben wir einen sehr, sehr guten Ersatz."

 

© 2023 SID