Vor Beginn des Europa-League-Spiels zwischen Ajax Amsterdam und AEK Athen (3:1) sind am Donnerstag 140 Ajax-Hooligans von der Polizei festgenommen worden. Die Gruppe randalierte in der Metrostation Weesperplein und zerstörte Türen eines Waggons. Das bestätigte Amsterdams Bürgermeisterin Femke Halsema. Nach Augenzeugenberichten stand im Bahnhof eine U-Bahn mit Anhängern des griechischen Vereins neben einem Zug mit Ajax-Fans, kurz darauf kam es zu den Auseinandersetzungen.

Friedliche Ajax-Fans (Archivbild) (Foto: AFP/SID/FILIPPO MONTEFORTE)
Friedliche Ajax-Fans (Archivbild)
Foto: AFP/SID/FILIPPO MONTEFORTE

Auf Anweisung der mobilen Einsatzpolizei mussten unbeteiligte Passagiere den Bahnhof verlassen, der daraufhin geschlossen wurde. Auch der U-Bahn-Verkehr wurde gestoppt.

Laut Halsema werden die Hooligans wegen gewaltsamer Störung der öffentlichen Ordnung angezeigt. Zuvor hatte ein großes Polizeiaufgebot Konfrontationen zwischen Ajax-Hooligans und AEK-Anhängern in der Innenstadt verhindert.

Während des Spiels in der Johan-Crujff-Arena wurden sieben AEK-Hooligans festgenommen. Sie hatten drei ehrenamtliche Ordner angegriffen und verletzt.

 

© 2023 SID