Trainer Roger Schmidt hat mit Benfica Lissabon das Achtelfinale der Europa League erreicht. Dem portugiesischen Meister genügte im Heimspiel gegen den FC Toulouse ein 0:0. Das Duell in Frankreich hatte Benfica durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 2:1 (0:0) gewonnen.

Benfica-Coach Roger Schmidt (Foto: AFP/SID/FILIPE AMORIM)
Benfica-Coach Roger Schmidt
Foto: AFP/SID/FILIPE AMORIM

Weiter ist auch die AC Mailand trotz der 2:3 (1:1)-Niederlage bei Stade Rennes, das Hinspiel hatte der italienische Spitzenklub mit 3:0 (1:0) für sich entschieden. Der dreimalige Nationalspieler Malick Thiaw wurde bei Milan in der 80. Minute eingewechselt.

Die AS Rom wahrte derweil die Chance auf das dritte Europapokal-Endspiel in Folge, gegen Feyenoord Rotterdam setzte sich das Team des neuen Trainers Daniele De Rossi im Elfmeterschießen mit 4:2 durch. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 1:1) gestanden. Schachtjor Donezk verpasste dagegen die Gelegenheit auf ein weiteres "Heimspiel" in Hamburg, das 1:3 (1:1) bei Olympique Marseille (Hinspiel: 2:2) bedeutete das Aus für die Ukrainer.

Eine Überraschung gelang Aserbaidschans Meister Qarabag Agdam, der als erster Klub seines Landes das Achtelfinale eines Europapokals erreichte. Das 2:3 (0:2, 0:0) nach Verlängerung gegen die Portugiesen von Sporting Braga genügte nach dem 4:2-Sieg im Hinspiel, das entscheidende Tor zum Endstand erzielte Agdam erst in der Nachspielzeit der Verlängerung.

In der Conference League entging Ajax Amsterdam einer Pleite gegen den FK Bodö/Glimt, beim norwegischen Meister gewannen die Niederländer mit 2:1 (1:1, 1:0) nach Verlängerung. Im Hinspiel hatte Ajax mit 0:2 zurückgelegen, mit zwei Treffern in der Nachspielzeit aber ein 2:2 gerettet.

Eine Überraschung gelang Dinamo Zagreb. Der kroatische Meister schaltete Betis Sevilla eine Woche nach dem 1:0-Sieg in Spanien mit einem 1:1 (0:1) aus.

 

© 2024 SID