Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann vollzieht eine Kehrtwende und sieht Joshua Kimmich in der Nationalmannschaft nun doch auf der Rechtsverteidiger-Position. "Josh ist ein Kandidat für hinten rechts", sagte Nagelsmann am Samstagabend im ZDF-Sportstudio, darüber habe er mit dem Bayern-Profi auch bereits gesprochen.

Kimmich soll künftig doch hinten rechts spielen (Foto: AFP/AFP/Daniel ROLAND)
Kimmich soll künftig doch hinten rechts spielen
Foto: AFP/AFP/Daniel ROLAND

Kimmich sei bereit, dort zu spielen, wo er am besten helfe. "Er ist ein Spieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Er kann auch Einfluss haben, wenn er nicht auf der Sechs spielt, sondern rechts hinten", sagte Nagelsmann, der Kimmich zuletzt noch klar zu den defensiven Mittelfeldspielern gezählt hatte.

Seinen Kapitän Ilkay Gündogan (FC Barcelona) sieht Nagelsmann künftig eine Position weiter vorne, abgesichert von zwei eher defensiven Sechsern.

 

© 2023 SID