FC Augsburg-Geschäftsführer Stefan Reuter (Weltmeister mit Deutschland 1990) hat FCA-Stürmer Mergim Berisha als Kandidat für die "Wüsten"-WM in Katar (20. November bis 18. Dezember 2022) ins Spiel gebracht. Der deutsche U21-Europameister von 2021 und ehemalige Salzburger "könnte der vielzitierte Überraschungskandidat sein", sagte Reuter dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

Augsburger Duo: Mergim Berisha und Stefan Reuter (Foto: FC Augsburg/FC Augsburg/FC Augsburg)

Augsburger Duo: Mergim Berisha und Stefan Reuter

Foto: FC Augsburg/FC Augsburg/FC Augsburg

"In der Nationalmannschaft ist enorme Qualität vorhanden, gerade in der Offensive hat der Bundestrainer viel Auswahl. Aber er kann jetzt noch nicht wissen, in welcher Verfassung sich die Spieler im November befinden werden", sagte Reuter. Nachsatz: "Mergim ist fußballerisch richtig gut, extrem torgefährlich und hat vom ersten Tag an gezeigt, dass er sich gegen Top-Innenverteidiger behaupten kann."

Der 24-jährige Mergim Berisha, der bis 2019 die kosovarische Staatsbürgerschaft hatte und 13 Einsätze im DFB-U21-Nationalteam absolvierte, war diesen Sommer kurz vor Ende der Transferperiode auf Leihbasis von Fenerbahce Istanbul nach Augsburg gewechselt und hatte zuletzt beim 1:0-Sieg gegen den FC Bayern München den entscheidenden Treffer erzielt.

Der 1,88 Meter große Stürmer stammt aus dem Nachwuchs vom FC Red Bull Salzburg, durchlief die AKA Salzburg und schaffte über Salzburgs Kooperationspartner FC Liefering (2. Liga) den Sprung in den Bundesliga-Kader der Roten Bullen.

2017 wurde Mergim Berisha mit den Salzburgern Youth League-Sieger (Trainer damals Marco Rose). Für den österreichischen Serienmeister absolvierte der gebürtige Berchtesgadener 58 Pflichtpartien (24 Tore, 15 Assists). 

© 2022 SID und Foto FC Red Bull Salzburg via Getty