Der frühere Bundesliga-Profi Andrij Jarmolenko kehrt zu seinem Heimatverein Dynamo Kiew zurück. Der ukrainische Rekordnationalspieler unterschrieb beim Erstligisten nach sechs Jahren im Ausland einen Vertrag bis 2025. Jarmolenko hatte Kiew 2017 verlassen, um sich Borussia Dortmund anzuschließen. Er kam für den BVB auf 26 Pflichtspiele (sechs Tore).

Jarmolenko kommt auf 26 Einsätze für den BVB (Foto: IMAGO/Colorsport/IMAGO/Colorsport/SID)
Jarmolenko kommt auf 26 Einsätze für den BVB
Foto: IMAGO/Colorsport/IMAGO/Colorsport/SID

Nach nur einer Saison wechselte der Offensivspieler zu West Ham United in die englische Premier League. Seit 2022 spielte er für Al-Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo sein Vertrag jetzt auslief.

Der Ligabetrieb in der Ukraine läuft trotz des russischen Angriffskrieges weiter, allerdings ohne Zuschauer. Dynamo Kiew beendete die jüngste Saison auf einem enttäuschenden vierten Rang, zwölf Punkte hinter Meister Schachtjor Donezk.

 

© 2023 SID