Die Deutsche Fußball Liga (DFL) gehört zu den Preisträgern bei den erstmals von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) verliehenen "FootbALL Awards". Neben der DFL werden der belgische Verband RBFA, der englische Vizemeister FC Arsenal und der ehemalige französische Nationalspieler Lilian Thuram für ihre "herausragenden Beiträge zum Fußball auf und neben dem Platz" geehrt.

Die DFL wurde von der UEFA ausgezeichnet (Foto: IMAGO/Jan Huebner/IMAGO/Jan Huebner/SID/IMAGO/Jan Huebner)
Die DFL wurde von der UEFA ausgezeichnet
Foto: IMAGO/Jan Huebner/IMAGO/Jan Huebner/SID/IMAGO/Jan Huebner

Die Auszeichnungen werden beim "UEFA Respect Forum" verliehen, das am Mittwoch und Donnerstag auf dem Campus des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt/Main stattfindet. Ausgesucht wurden die Preisträger von der UEFA-Steuerungsgruppe für Menschenrechte.

Die DFL wird für ihren "kontinuierlichen Kampf gegen Diskriminierung und für ihre Aktivitäten während der Internationalen Wochen gegen Rassismus" ausgezeichnet. Darüber hinaus haben die Bundesliga und die 2. Liga als erste große Profifußball-Ligen verbindliche Nachhaltigkeitskriterien in ihre Lizenzierungsordnung aufgenommen.

"Im Namen der gesamten europäischen Fußballfamilie ist es mir eine große Ehre, den vier geschätzten Gewinnern der ersten FootbALL-Auszeichnung zu gratulieren", sagte Michele Uva, UEFA-Direktor für soziale und ökologische Nachhaltigkeit: "Ihre Arbeit zeigt, wie wichtig es ist, mit gutem Beispiel voranzugehen, und das ist genau das, wofür das FootbALL-Programm steht."

Der RBFA wird für sein soziales Engagement ausgezeichnet, Arsenal für seinen Kampf gegen Jugendkriminalität. Thuram ist seit langer Zeit ein Vorkämpfer gegen Rassismus.

 

© 2023 SID