Joker Cristiana Girelli hat der italienischen Fußball-Nationalmannschaft mit ihrem erlösenden Treffer den erhofften Auftaktsieg bei der WM beschert. Die 33-Jährige von Juventus Turin erzielte beim 1:0 (0:0) des zweimaligen Vize-Europameisters gegen Argentinien spät den entscheidenden Treffer (87.). Girelli war in Auckland erst drei Minuten zuvor eingewechselt worden.

Cristiana Girelli jubelt über das goldene Tor (Foto: AFP/SID/SAEED KHAN)
Cristiana Girelli jubelt über das goldene Tor
Foto: AFP/SID/SAEED KHAN

Ihr Kopfballtor nach der ersten angekommenen Flanke im gesamten Spiel brachte Italien in Gruppe G gleichauf mit Schweden. Der WM-Dritte von 2019 hatte Südafrika am Sonntag mit Mühe 2:1 bezwungen.

Italien blieb auch bei der vierten WM-Teilnahme im ersten Spiel ungeschlagen. Die argentinische Negativserie hielt ebenfalls: "Las Chicas", die keines ihrer jetzt zehn WM-Spiele gewonnen haben, erzielten auch im vierten Auftaktspiel kein Tor.

Zunächst jubelte Italien, das 2019 das Viertelfinale erreicht hatte, zweimal zu früh: Arianna Caruso (15.) und Valentina Giacinti (42.) standen bei ihren Toren jeweils im Abseits. Ansonsten war die Partie sehr arm an Höhepunkten.

 

© 2023 SID