Lina Magull hat vor dem zweiten WM-Gruppenspiel der deutschen Fußballerinnen die Bedeutung von DFB-Kapitänin Alexandra Popp hevorgehoben. Die 32-Jährige sei "eine Leaderin, sie gibt uns auf und neben dem Platz ein gutes Gefühl", sagte die Nationalspielerin vor der Partie gegen Kolumbien am Sonntag (11.30 Uhr MESZ/ARD) in Sydney.

Traf doppelt im WM-Auftaktspiel: Alexandra Popp (Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner/SID/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler)
Traf doppelt im WM-Auftaktspiel: Alexandra Popp
Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner/SID/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler

Sie sei "unglaublich stolz, dass ich mit ihr so viel auf dem Platz stehen kann", sagte Magull über die Anführerin der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): "Ich schätze Alex total als Spielerin und Persönlichkeit. Wenn sie im Strafraum ist, ist sie saugefährlich." Die Angreiferin sei zudem eine Spielerin, "an der man sich auch orientieren kann".

Popp hatte beim WM-Auftaktsieg gegen Marokko (6:0) mit zwei Kopfballtoren geglänzt. Durch die beiden Treffer stieg die Ausnahmespielerin vom VfL Wolfsburg zur drittbesten DFB-Torschützin der Geschichte auf: Gegen Marokko baute die 129-malige Nationalspielerin ihr Trefferkonto im Nationalteam auf 64 aus und zog mit Inka Grings gleich.

 

© 2023 SID