Mit Abräumerin Lena Oberdorf sowie Chantal Hagel als Ersatz für die verletzte Felicitas Rauch gehen die deutschen Fußballerinnen ihr zweites WM-Spiel gegen Kolumbien (11.30 Uhr MESZ/ARD) an. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gab Oberdorf im defensiven Mittelfeld wie erwartet den Vorzug vor Melanie Leupolz, die die am Oberschenkel verletzte Stammkraft beim 6:0-Auftaktsieg gegen Marokko vertreten hatte.

Lena Oberdorf kehrt in die Startelf zurück (Foto: IMAGO/Laci Perenyi/IMAGO/Laci Perenyi/SID/IMAGO/Laci Perenyi)
Lena Oberdorf kehrt in die Startelf zurück
Foto: IMAGO/Laci Perenyi/IMAGO/Laci Perenyi/SID/IMAGO/Laci Perenyi

Links in der Abwehr-Viererkette vertraut "MVT" auf Hagel, nachdem Rauch im Training am Freitag eine Knieverstauchung erlitten hatte. Sonst verzichtete die Bundestrainerin auf Veränderungen ihrer Startformation. Die Position der angeschlagenen Abwehrchefin Marina Hegering übernimmt daher erneut Sara Doorsoun.

Mit einem Sieg gegen den Copa-America-Zweiten im Sydney Football Stadium könnte das DFB-Team vorzeitig den Einzug in das WM-Achtelfinale klarmachen. Auch ein Remis wäre für den Sprung in die K.o.-Runde eine gute Ausgangsposition. - Die deutsche Mannschaftsaufstellung:

Frohms - Huth, Hendrich, Doorsoun, Hagel - Magull, Oberdorf, Däbritz - Brand, Popp, Bühl. - Trainerin: Voss-Tecklenburg

 

© 2023 SID