Ilkay Gündogan hofft nach den jüngsten Misserfolgen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf ein schnelles Ende der Experimente von Bundestrainer Hansi Flick. "Wir sind mit der Nationalmannschaft nicht so viel zusammen, wir brauchen ein Gerüst, um erfolgreich zu sein. Es ist nur noch ein Jahr, es sind nicht mehr viele Spiele. Wir haben nicht mehr viel Zeit", sagt Deutschlands Fußballer des Jahres dem kicker mit Blick auf die Heim-EM 2024.

Ilkay Gündogan (l.) und Hansi Flick bei der WM (Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE)
Ilkay Gündogan (l.) und Hansi Flick bei der WM
Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE

Es gehe im Fußball "viel um Selbstvertrauen und Selbstverständnis", so Gündogan: "Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass wir grundsätzlich ein Gerüst brauchen. Das war zuletzt noch nicht da, und das hat man auch gesehen. Es ist doch so: Je mehr Vertrauen das Gerüst bekommt, desto mehr wird es auch mit Leistung zurückzahlen. Und dann tun sich auch die Spieler drum herum leichter."

Flick hatte zuletzt erklärt, schon bei den Länderspielen gegen Japan und Frankreich im September mit dem Einspielen für die EM beginnen zu wollen. "Hansi weiß, was zu tun ist, und er hat unsere volle Unterstützung. Es gibt jetzt keine Vorbereitungsspiele mehr. Es gibt nur noch Erfolg oder Misserfolg", sagte Gündogan, der im Sommer von Champions-League-Sieger Manchester City zum FC Barcelona gewechselt war.

 

© 2023 SID