Die Deutsche Fußball Liga (DFL) setzt kurz vor dem Bundesliga-Start ihre Umstrukturierung in der Führungsetage fort. Sechs Wochen nach der Amtsübernahme der neuen Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel wurden Marcus Beisiegel und Vito Esposito als neue DFL-Direktoren berufen. Beide sollen ihre Tätigkeit zum 1. September aufnehmen.

DFL beruft Esposito (im Bild) und Beisiegel (Foto: DFL/DFL/SID)
DFL beruft Esposito (im Bild) und Beisiegel
Foto: DFL/DFL/SID

Beisiegel übernimmt Merkels frühere Rolle als Direktor für Audiovisuelle Rechte und Medienprodukt und ist künftig für die Ausschreibung der deutschsprachigen Medienrechte sowie das nationale und internationale Produktmanagement verantwortlich. Zuletzt war der seit 2012 für die DFL tätige Beisiegel bereits als Leiter Audiovisuelle Rechte National in den Ausschreibungsprozess der nationalen Medienrechte involviert.

Esposito wird Leiter der neu gegründeten Direktion für Institutionelle und politische Beziehungen sowie Regulierung. Dort sollen künftig institutionelle, politische, sportpolitische und regulatorische Themen gebündelt werden, auch die Bereiche Public Affairs und Rechteschutz fallen in sein Aufgabenfeld. Esposito ist seit 2014 bei der DFL tätig und war zuletzt als Leiter Medien-, Vermarktungs- und Kartellrecht tätig.

"Als Jurist mit erheblicher Medienrechts-Erfahrung ist Vito Esposito zusätzlich prädestiniert, den Bereich Rechteschutz, ein wesentlicher Schwerpunkt zur Steigerung der Werthaltigkeit der DFL-Medienrechte, zu intensivieren", sagte Lenz. Bei Beisiegel seien "sein profundes Fachwissen gepaart mit seiner langjährigen Erfahrung im Ausschreibungsprozess der nationalen Medienrechte sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit in der neuen Funktion", ergänzte Merkel.

 

© 2023 SID