WM-Rekordtorjäger Miroslav Klose wird als dritter Deutscher mit dem President's Award der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ausgezeichnet. Die Karriere des Weltmeisters von 2014 sei "nicht nur ein Beweis für Entschlossenheit und Können, sondern auch für Sportsgeist, der über die Grenzen der Professionalität und des Sports selbst hinausgeht", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin. Der 45-Jährige war in der vergangenen Saison bis März 2023 Cheftrainer beim österreichischen Bundesligisten SCR Altach aus Vorarlberg.

Von der UEFA geehrt: Miroslav Klose (Foto: IMAGO/GEPA pictures/Wolfgang Jannach/IMAGO/GEPA pictures/Wolfgang Jannach/SID/IMAGO/GEPA pictures/ Wolfgang Jannach)

Von der UEFA geehrt: Miroslav Klose

Foto: IMAGO/GEPA pictures/Wolfgang Jannach/IMAGO/GEPA pictures/Wolfgang Jannach/SID/IMAGO/GEPA pictures/ Wolfgang Jannach

"Sein Verhalten und seine Entschlossenheit, für das Richtige einzustehen, sind Vorbild für Generationen von Sportlern weltweit"

Mit dem President's Award wird seit 1998 die herausragende Leistung, Professionalität sowie beispielhafte persönliche Tugend eines Fußballers gewürdigt.

Die UEFA nannte beispielhaft zwei Fälle aus Kloses Karriere: 2005 hatte er im SV Werder Bremen-Trikot im Spiel gegen DSC Arminia Bielefeld nach einem Elfmeterpfiff für ihn den Schiedsrichter darauf hingewiesen, dass sein Gegenspieler den Ball berührt hatte. Der Strafstoß wurde daraufhin zurückgenommen.

7 Jahre später gab er als Spieler von Lazio Rom nach einem bereits gegebenen Treffer zu, den Ball mit der Hand gespielt zu haben. Auch diese Entscheidung wurde korrigiert.

"Im Laufe der glorreichen Fußballgeschichte sind einige Namen mit einer Aura der Exzellenz herausgestochen. Einer dieser Namen ist Miroslav Klose", sagte Ceferin: "Sein Verhalten und seine Entschlossenheit, für das Richtige einzustehen, sind ein Vorbild für Generationen von Sportlern weltweit."

Vor Klose hatten Wilfried Straub (2006) und Franz Beckenbauer (2012) die Auszeichnung bekommen.

© 2023 SID