Kurz vor Weihnachten schreibt Rebecca Welch Fußballgeschichte: Die 40-Jährige wird als erste Schiedsrichterin überhaupt ein Spiel in der Premier League pfeifen. Das geht aus der Ansetzung für den 18. Spieltag hervor, den die höchste englische Liga am Donnerstag bekannt gab. Welch ist am 23. Dezember für die Partie zwischen dem FC Fulham um den deutschen Nationalkeeper Bernd Leno und Aufsteiger FC Burnley vorgesehen.

Erste Schiedsrichterin der Premier League: Rebecca Welch (Foto: IMAGO/Daniela Porcelli/SPP/IMAGO/Daniela Porcelli/SPP/SID/IMAGO/Daniela Porcelli / SPP)
Erste Schiedsrichterin der Premier League: Rebecca Welch
Foto: IMAGO/Daniela Porcelli/SPP/IMAGO/Daniela Porcelli/SPP/SID/IMAGO/Daniela Porcelli / SPP

Bereits Anfang November war die Unparteiische die erste Frau, die ein Premier-League-Spiel als Vierte Offizielle begleitete, damals gehörte sie bei der Partie zwischen Fulham und Manchester United (0:1) zum Schiedsrichtergespann. Auch in der zweiten Liga der Männer leitete die FIFA-Schiedsrichterin bereits mehrere Meisterschaftsspiele.

Ende des vergangenen Monats war es dort allerdings zu einem Zwischenfall gekommen. Während der Begegnung zwischen Birmingham City und Sheffield Wednesday (2:1) war Welch durch frauenfeindliche Gesänge beleidigt worden, zwei Jugendliche wurden anschließend verhaftet.

 

© 2023 SID