Das Spiel von Luton Town bei AFC Bournemouth musste in der englischen Premier League am Samstag abgebrochen werden, nachdem der 29-jährige Luton-Kapitän Tom Lockyer auf dem Platz mit einem Herzstillstand zusammengebrochen war. Der Waliser, der bereits im Mai schon mal kollabiert war, wurde Mitte der zweiten Halbzeit auf dem Platz behandelt und später ins Krankenhaus eingeliefert. Der Spieler sei in einem stabilen Zustand, hieß es vonseiten des Klubs.

Lutons Spieler danken den Fans nach dem Spielabbruch (Foto: IMAGO/PA Images/IMAGO/PA Images/SID/IMAGO/Steven Paston)

Lutons Spieler danken den Fans nach dem Spielabbruch

Foto: IMAGO/PA Images/IMAGO/PA Images/SID/IMAGO/Steven Paston

Luton gab in einer Erklärung bekannt, dass Lockyer "ansprechbar" gewesen sei. Schiedsrichter Simon Hooper hatte eine halbe Stunde nach den Vorkommnissen auf dem Platz die Begegnung am Samstag endgültig abgebrochen. "Wir alle hoffen und beten für unseren Kapitän Tom Lockyer, der zum Glück ansprechbar ist und ins Krankenhaus gebracht wurde", hieß es in Lutons Erklärung. Lockyer unterziehe sich im Krankenhaus weiteren Untersuchungen, seine Familie sei an seinem Krankenbett.

Nach einigen Minuten konnte der Profi nach der Behandlung auf dem Rasen unter dem Applaus der Fans mit einer Trage vom Platz gebracht werden. Der 29-jährige Lockyer war bereits im Mai im Play-off-Finale gegen Coventry City kollabiert, wurde damals ins Krankenhaus eingeliefert. Er unterzog sich einer Herz-OP und bekam anschließend wieder grünes Licht für eine Fortsetzung seiner Karriere.

Manchester City ohne Haaland nur remis

Triple-Sieger Manchester City hat am 17. Spieltag den Sprung auf Platz zwei verpasst. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola kam ohne den verletzten Tor-Garanten Erling Haaland über ein 2:2 (1:0) gegen Crystal Palace nicht hinaus.

Jack Grealish (24.) und Wilson Lewis (54.) schossen die Treffer für die Citizens. Der Ex-Mainzer Jean-Philippe Mateta (76.) gelang das Anschlusstor für die Gäste, Michael Olise (90.+5) gelang noch der Ausgleich. ManCity rangiert drei Zähler hinter Tabellenführer FC Liverpool (37 Punkte) mit Coach Jürgen Klopp auf Platz vier.

Die Reds müssen am Sonntag gegen Rekordmeister Manchester United antreten (ab 17:30 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER). Der FC Arsenal (36), der gegen Brighton & Hove Albion daheim antritt, will an Liverpool dranbleiben.

Der FC Chelsea behielt zu Hause gegen Sheffield Wednesday mit 2:0 (0:0) die Oberhand. Cole Palmer (54.) und Nicolas Jackson (61.) trafen für die Blues.

© 2023 SID