69 Prozent Ballbesitz, 34 Torschüsse - und doch nur eine enttäuschende Nullnummer: Jürgen Klopp haderte nach dem 0:0 mit dem FC Liverpool gegen Manchester United mit dem Fußballgott. "Ich habe viele gute Dinge gesehen. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist das Ergebnis", sagte der Teammanager der Reds.

Jürgen Klopp mit Trent Alexander-Arnold (Foto: AFP/SID/PAUL ELLIS)
Jürgen Klopp mit Trent Alexander-Arnold
Foto: AFP/SID/PAUL ELLIS

Er könne sich nicht an eine vergleichbar dominante Vorstellung seiner Elf erinnern, ergänzte der 56-Jährige. Selbst beim 7:0-Triumph über den ewigen Rivalen im März sei es nicht so einseitig gewesen. Damals hatte Liverpool "nur" 60 Prozent Ballbesitz und 16 Gelegenheiten.

"Wir hätten ein Tor erzielen müssen", sagte Klopp über den "verrückten" Chancenwucher und gab zu, dass seine Offensive die Gelegenheiten nicht klar genug ausgespielt sowie oft zu überhastet abgeschlossen hatte: "Das tut weh."

Aber: "Wenn wir so spielen, ist es schwierig für den Gegner, aus seiner eigenen Hälfte herauszukommen." United habe nunmal auch mit "viel Leidenschaft" verteidigt.

Liverpool verlor durch das fünfte Unentschieden in dieser Saison die Tabellenführung an den FC Arsenal. Die Gunners, die auch dank eines Tores von Nationalspieler Kai Havertz 2:0 gegen Brighton & Hove Albion gewannen, haben mit 39 Punkten nach 17 Spielen einen Zähler mehr auf dem Konto. Dritter ist das Überraschungsteam von Aston Villa (38) vor Titelverteidiger Manchester City (34).

 

© 2023 SID