Real Mallorca hat den Favoriten Real Sociedad düpiert und ist ins Finale der Copa del Rey eingezogen. Im Halbfinal-Rückspiel setzte sich das Team von der Balearen-Insel mit 5:4 im Elfmeterschießen durch. Nach der Verlängerung hatte es 1:1 (0:0, 1:1) gestanden. Mallorca greift nun nach seinem zweiten Titel im spanischen Pokal, zum bislang einzigen Mal hatte der Klub 2003 triumphiert.

Vedat Muriqi verwandelte seinen Elfmeter sicher (Foto: AFP/SID/ANDER GILLENEA)
Vedat Muriqi verwandelte seinen Elfmeter sicher
Foto: AFP/SID/ANDER GILLENEA

Giovanni Gonzalez (50.) brachte Mallorca in Führung, Mikel Oyarzabal (71.) rettete den Champions-League-Achtelfinalisten aus San Sebastian in die Verlängerung. Im Elfmeterschießen parierte Mallorcas Dominik Greif gleich den ersten Versuch von Oyarzabal, die Gästeschützen verwandelten dagegen allesamt souverän. Im Hinspiel waren keine Tore gefallen.

Den zweiten Finalisten ermitteln Atletico Madrid und Athletic Bilbao am Donnerstag (21.30 Uhr/DAZN). Die Basken hatten das Hinspiel mit 1:0 gewonnen.

 

© 2024 SID