Ein Fan des spanischen Fußball-Erstligisten Atletico Madrid ist nach rassistischen Beleidigungen gegen ein acht Jahre altes Mädchen verhaftet worden. Nach Angaben der spanischen Polizei soll der Mann das Mädchen, das sich auf dem Arm eines Familienmitglieds befand, mit "Beleidigungen und Morddrohungen" angegriffen haben. Auslöser war offenbar, dass das Mädchen ein Trikot des Stürmers Vinicius Junior von Real Madrid trug.

Häufig Opfer von Rassismus: Reals Vinicius Junior (Foto: AFP/SID/JAVIER SORIANO)
Häufig Opfer von Rassismus: Reals Vinicius Junior
Foto: AFP/SID/JAVIER SORIANO

Der Vorfall ereignete sich vor dem Stadtderby am 24. September, als sich das Mädchen mit seiner Tante in der Nähe des Atletico-Stadions aufhielt. Dem Fan wird zudem vorgeworfen, zweimal auf den Arm der Person geschlagen zu haben, die das Mädchen festhielt. Erst dann schritten andere Fans ein.

Nach dem Angriff hatte Real Madrid das Mädchen in das Bernabeu-Stadion eingeladen und ihm in Anwesenheit von Spielern wie Rodrygo, Militao, Vinicius und Vereinspräsident Florentino Perez ein Trikot überreicht.

Der Brasilianer Vinicius ist zu einem Symbol für den Kampf gegen Diskriminierung im spanischen Fußball geworden, immer wieder ist er Opfer von rassistische Beleidigungen geworden.

 

© 2024 SID