Tabellenrang acht im Moment. Keine Champions League. Nicht einmal Europa League. Das sind natürlich nicht die Ansprüche des einzigen Spitzenvereins. Ein kurzer Rückblick.

 

AC Milan

Schon vor der Übernahme des Clubs durch Medienmogul Silvio Berlusconi im Jahr 1986 war Milan eine Macht im Weltfussball. Schon vor dieser Zeit gewann man zehn Mal die italienische Meisterschaft und zwei Mal die Champions League. Doch auch später lief es noch weiter sehr erfolgreich. 2003 und 2007 gewann man unter Carlo Ancelotti die Champions League und war nach wie vor und den besten Vereinen der Welt anzugeben. Spieler wie unter anderem Rivaldo, Kaka, Nesta, Gattuso, Pirlo oder Shevchenko um nur einige zu nennen spielten grandiosen Fußball und begeisterten die Massen.

Was ist los mit den Lombarden?

Stars wie Zlatan Ibrahimovic, Thiago Silva oder Andrea Pirlo haben den Verein längst verlassen und sorgen bei ihren momentanen Clubs für viele Erfolge. Und seit Ancelotti den Club im Jahr 2009 verlassen hat gab es niemanden der mittlerweile fünf Nachfolger, der ähnliche Erfolge verbuchen konnte. Nur einen Meistertitel (2011) gab es seither. Momentan hat Vereinslegende Filippo Inzaghi das Traineramt inne und auch bei ihm läuft es nicht gerade rosig. Problematisch ist mit Sicherheit auch die Situation in der Vereinsführung und so etwas wirkt sich nie gut auf dem Rasen aus. Hinzu kommt, dass der Kader längst nicht mehr so stark ist wie in den glorreichen Jahren und das wohl schwierigste Problem ist die Attraktivität der italienischen Liga. In vergangenen Jahren hätte wohl kein Spieler ein Angebot von Juventus, Inter oder Milan abgelehnt. Heutzutage präferieren die Profis andere Ligen. Es bleibt also abzuwarten ob Inzaghi das Ruder noch herumreißen kann und die Pflichtaufgabe, nämlich einen Platz unter den ersten drei in dieser Saison schaffen kann.

 

 

Bildquelle: robin bos/wikipedia