1. Klasse A

Dölsach verdienter Sieger im Derby gegen Tristach

tristach SVdlsachDer FC Dölsach feierte in der 19. Runde der 1. Klasse A einen verdienten 1:3 Auswärtssieg beim SV Tristach. Nach einer torlosen ersten Halbzeit waren die Gäste im zweiten Spielabschnitt die bessere Mannschaft. Mit dem dritten Sieg in Folge schoben sich die Dölsacher nach Verlustpunkten bis auf zwei Punkte an den zweiten Tabellenplatz heran.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Das Derby begann gleich sehr ereignisreich. Dölsach Kapitän Dominik Mattersberger setzte bereits nach zwei Minuten einen Kopfball knapp neben das Gehäuse. Praktisch im Gegenzug kam Tristachs Philipp Mangeng bei einem Stanglpass etwas zu kurz. Dann war es Kevin Köfler der mit zwei Weitschüssen den Tristacher Schlussmann Patrick Schlacher, der anstelle des verletzten Stammtorhüters Christof Gritzer das Gehäuse hütete, prüft. Doch dieser kann beide Schüsse problemlos arretieren. 

Das Spiel blieb weiterhin offen, mit Chancen auf beiden Seiten. Nach rund einer halben Stunde ging Dominik Mattersberger alleine durch, aber anstatt quer zu spielen, schloß er selber ab und vergibt. Auf der Gegenseite war es Philipp Mangeng der einen Schuß knapp neben das Dölsacher Gehäuse setzte. Kurz vor der Pause hatte dann der Dölsacher Philipp Mair die Führung am Fuß. Doch nachdem er Goalie Schlacher überhoben hatte, fiel sein Schuß auf die Querlatte des Tristacher Gehäuses.

Dölsach wird  stärker

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gäste aus Dölsach. Nachdem ein Freistoß von Dominik Mattersberger noch knapp das Ziel verfehlte, machte es Lukas Gurschner besser. Er traf in der 50. Minute zur 0:1 Führung. Dieser Treffer zeigte bei den Heimischen Wirkung und die Dölsacher übernahmen immer mehr das Kommando. Alexander Böhm verschoß nach einem Eckball aus kurzer Distanz. In der 68. Minute fiel dann eine kleine Vorentscheidung. Nach einem Eckball konnte Torhüter Schlacher den Ball nicht festhalten und Mathias Waltl stand goldrichtig und versenkte den Ball mit einem wuchtigen Schuß zum 0:2 im Tristacher Gehäuse. Nur vier Minuten später setzten die Gäste noch einen drauf. Lukas Gurschner traf zum 0:3. In den Schlußminuten warfen die Heimischen alles nach vorne und erzielten in der 84. Minute durch Mathias Pedarnig noch den 1:3 Ehrentreffer.

"Dölsach war heute die reifere Mannschaft und hat im Endeffekt verdient gewonnen", meinte SV Tristach Trainer, Bernhard Zoier, nach dem Spiel.

Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.