1. Klasse B

1. Klasse B: Das war die Herbstsaison 2013/14

rueckblick 115x115ligaportal.at liefert Ihnen in jeder Liga ein kompakte Rückschau auf die Herbstsaison. Wer hat überrascht? Wer war dominant? Wo passierten die größten Pleiten und tollsten Siege? All diese Fragen werden in diesem Rückblick behandelt und auch statistische Fakten fließen in diese Übersicht ein. In der 1. Klasse B zeichnet sich ein Dreikampf um den Meistertitel ab, denn SV St. Jakob/Ros., Admira Villach und die Elf aus Feffernitz sind nur durch zwei Punkte getrennt.

St. Jakob/Ros. ist offensiv top

Kärntenweit war die 1. Klasse B nicht eine der trefferreichsten, man liegt nur an vorletzter Stelle, insgesamt sahen die Zuschauer 348 Tore, in 104 Spielen bedeutet das einen Schnitt von 3,34 Toren pro Partie. Mit Abstand die meisten Tore erzielte dabei der Herbstmeister aus St. Jakob/Ros., gleich 42 Mal fand der Ball den Weg ins gegnerische Gehäuse. Fürnitz liegt in dieser Wertung an zweiter Stelle, 30 Tore konnten bejubelt werden, der Abstand zum Ersten ist also doch schon enorm. Feffernitz belegt mit 29 Treffern den dritten Rang. Obermillstatt und Arnoldstein konnten mit je 16 Treffern am wenigsten oft einen Angriff erfolgreich abschließen, Schiefling liegt bei 20 Toren.

Positive und negative Highlights!

St. Jakob/Ros. legte die längste Siegesserie in der 1. Klasse B hin, gleich neun Erfolge hintereinander konnten bejubelt werden. Admira Villach schaffte es, fünf Spiele in Folge ohne Gegentreffer zu bleiben und auch Weißenstein sorgte für ein positives Highlight, denn man konnte in neun Runden hintereinander immer punkten. Wernberg war der Remiskönig der Liga, gleich sieben Mal mussten die Punkte geteilt werden. Arnoldstein sorgte für ein negatives Highlight, denn man blieb neun Runden in Folge ohne Sieg. Noch schlechter lief es für Tabellenschlusslicht Bad Kleinkirchheim, erst in der 13. Runde konnte man den ersten Saisonsieg einfahren.

Höchste Siege: 6:2 ASKÖ Fürnitz - SK Weißenstein, 1:5 DSG Ledenitzen - SV St. Jakob/Ros.

Heim- und Auswärtsstatistik 

Das beste Heimteam ist die Elf aus St. Jakob/Ros., denn in acht Spielen sammelte man 18 Punkte. Den zweiten Rang belegt Admira Villach mit 16 Punkten, gefolgt vom SV Feffernitz mit 15 gesammelten Zählern. Die Mannschaft von Bad Kleinkirchheim liegt in der Heimbilanz an letzter Stelle, holte nur vier Punkte. Davor liegen der ASKÖ Schiefling und ATUS Velden mit neun Punkten.

Auswärts gingen Feffernitz und Admira Villach im Gleichschritt, man sammelte je 16 Punkte, nur Feffernitz hat das bessere Torverhältnis. Herbstmeister St. Jakob/Ros. liegt an der dritten Stelle, insgesamt holte man in sieben Auswärtspartien 15 Punkte. Nicht so gut lief es in der Fremde für Arnoldstein, nur ein einziger Zähler konnte geholt werden. Obermillstatt sammelte vier Zähler und der FC Faakersee liegt bei fünf Auswärtspunkten. 

Die Statistik:

Tore gesamt: 348 

Mannschaft mit den meisten Treffern: SV St. Jakob/Ros. (42)
Mannschaft mit den wenigsten Treffern: SV Obermillstatt und SV Arnoldstein (je 16)

Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren: Admira Villach (12)
Mannschaft mit den meisten Gegentoren: ASKÖ Schiefling (32)

Bester Torschütze: Marco Koller von SV St. Jakob/Ros. mit 19 Treffern

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.