Spielberichte

Magere Fußball-Kost beim Derby Fürnitz gegen Faakersee

In der 1. Klasse B kam es in der 18. Meisterschaftsrunde zum Schlagerspiel des ASKÖ Fürnitz gegen den FC Faakersee. Die 250 Zuschauer, die am Samstag das Derby verfolgten, sahen ein Spiel mit wenig Torchancen und Kampfgeist der beiden Mannschaften. Die Gäste konnte früh in Führung gehen, diese allerdings trotz Überlegenheit nur bis zur 58. Minute halten.

Früher Führungstreffer für Faakersee

Faakersee übernahm von Anfang an das Kommando und war in der ersten Halbzeit die überlegene Mannschaft. Bereits in der Anfangsphase knallte der Stürmer des FC Faakersee, Andreas Unterguggenberger einen Freistoß aus 20 Meter an die Latte. In Minute 15 wurde die Überlegenheit mit dem 0:1 belohnt. Martin Tschernuth verwertete eine Standardsituation mit dem Kopf zur Führung. Eine weitere Chance zum Ausbau der Führung konnte Thomas Unterguggenberger nicht verwerten, was sich in weitere Folge noch rächen sollte.

Zwei Ausschlüsse in Halbzeit zwei

Faakersee erhöhte in Halbzeit zwei abermals den Druck, konnte aber trotzdem daraus kein weiteres Kapital schlagen. Nach einem Abwehrfehler traf Thomas Frank aus 15 Metern mit einem satten Schuss zum 1:1, was dem Spielverlauf allerdings nicht gerecht war. In der 75. Minute foulte Markus Hinteregger den Torschützen von Fürnitz, Thomas Frank auf Höhe der Mittellinie.  Sichtlich verärgert, geraten im Anschluss beide Spieler aneinander, worauf Markus Hinteregger zu Boden fiel. Der Unparteiische legte dies als Tätlichkeit aus und schickte Thomas Frank mit Rot vom Platz. Faakersee war im Anschluss zahlenmäßig und spielerisch überlegen, konnte aber nicht mehr als einen Punkt mitnehmen. In der 90. und letzten Spielminute gab es noch einen Ausschluss (Gelb/Rot) für die Gastmannschaft. Es traf auch bei Faakersee den Torschützen Martin Tschernuth.

Dragan Kunic, Trainer des ASKÖ Fürnitz: „Es war ein mageres Derby, mit sehr wenig Torchancen. Meines Erachtens nach kein schönes Spiel und letztendlich ein verdientes Unentschieden. Der Ausschluss von Thomas Frank war nicht gerechtfertigt.“

Elvedin Mehinagic, Trainer des FC Faakersee: „Wir waren in der ersten Halbzeit die überlegene Mannschaft und haben auch in der zweiten Halbzeit versucht mehr Druck aufzubauen. Durch einen Fehler haben wir leider den unverdienten Ausgleich bekommen. Für mich war der Ausschluss des Spielers von Fürnitz gerechtfertigt.“

Die Besten: Michael Smoliner (Verteidiger), Michael Linder (Mittelfeld) bzw. Andreas Unterguggenberger (Stürmer), Daniel Huterer (Mittelfeld), Martin Tschernuth (Mittelfeld)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.