1. Klasse C

1. Klasse C: Das war die Herbstsaison 2013/14

rueckblick 115x115ligaportal.at liefert Ihnen in jeder Liga ein kompakte Rückschau auf die Herbstsaison. Wer hat überrascht? Wer war dominant? Wo passierten die größten Pleiten und tollsten Siege? All diese Fragen werden in diesem Rückblick behandelt und auch statistische Fakten fließen in diese Übersicht ein. Diesmal widmet sich ligaportal.at der 1. Klasse C, die im Herbst eindeutig vom SC Keutschach dominiert wurde, der sich mit sechs Punkten Vorsprung auf den Zweiten der Liga, der Elf aus Moosburg, die Winterkrone holte.

Die Elf aus Keutschach dominierte die Liga

Der SC Keutschach sicherte sich die Winterkrone und das ziemlich deutlich, denn gegenüber dem Zweiten der Liga, dem SV Moosburg, hat man sechs Punkte Vorsprung. Damit ist man im Frühjahr der Favorit auf den Meistertitel, wobei angemerkt werden muss, dass sechs Punkte auch schnell weg sein können. Keutschach hat im Herbst keine einzige Niederlage hinnehmen müssen, nur gegen Ulrichsberg und den ASK Klagenfurt reichte es für ein Unentschieden. Im Frühjahr wird sich zeigen, ob Keutschach dem Druck als Favorit weiter standhalten kann, ein guter Start wird besonders wichtig sein, wobei der Erste der Liga in den ersten drei Runden auf drei Spitzenteams trifft, nämlich auf Sirnitz (5.), Ulrichsberg (3.) und den ASK Klagenfurt (4.).

Am Tabellenende geht es eng zu

Wirft man nun einen Blick auf das Tabellenende, zeigt sich, dass es dort ziemlich eng zugeht, es wird also noch ein heißer Tanz um den Klassenerhalt werden. Das Schlusslicht ist zurzeit der SV Eberstein, wobei der Tabellenneunte, die Elf aus Friesach, nur einen Polster von sechs Punkten hat. Steuerberg konnte sich in der letzten Runde vor der Winterpause mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten Eberstein vom letzten Platz wegbewegen. Für alle Mannschaften, die hinten drin stehen, ist eine gute Vorbereitung wichtig und, ebenso wie für die Teams an der Tabellenspitze, ein guter Start ins Frühjahr.

Heim- und Auswärtsstatistik

Obwohl Keutschach noch keine Niederlage hinnehmen musste, liegt man in der Heimtabelle nur auf dem dritten Rang, was aber daran liegt, dass man ein Spiel weniger absolviert hat. Die Elf aus Moosburg sammelte 21 Punkte, Keutschach und der ASK Klagenfurt liegen bei 19 Zählern, wobei Keutschach mit nur vier Gegentreffern in dieser Hinsicht das beste Heimteam war. Wietersdorf ist das einzige Team der Liga, das noch keinen Sieg vor eigenem Publikum feiern konnte. Auswärts konnte Ulrichsberg mit Keutschach noch relativ gut mithalten, hat nur drei Punkte weniger gesammelt. Der Dritte der Auswärtsstatistik, die Mannschaft aus Moosburg, hat aber mit 14 Zählern schon acht Punkte weniger geholt. Guttaring ist das schlechteste Auswärtsteam, hat nur einen Punkt mitgenommen.

Die Statistik:

Tore gesamt: 353

Mannschaft mit den meisten Treffern: SV Moosburg (38)
Mannschaft mit den wenigsten Treffern: ATUS Guttaring (15)

Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren: SC Keutschach (10)
Mannschaft mit den meisten Gegentoren: SV Eberstein (43)

Höchster Sieg: 7:0 ASK Klagenfurt - Launsdorf, 0:6 SGA Sirnitz - SV Eberstein

Bester Torschütze: Daniel Moser (ASK Klagenfurt), 12 Tore

 

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.