Spielberichte

"Glücklicher" Elfer brachte Keutschach doch noch einen Punkt gegen Mittlern!

SC Keutschach
ASKÖ Mittlern

Vor beinahe 200 Zuschauern war alles für die beiden Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die Unterliga angerichtet. Der SC Keutschach aus der 1. Klasse C empfing auf heimischen Rasen den ASKÖ Mittlern, 1. Klasse D. Die Hausherren wollten schon heute eine passable Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Samstag in Mittlern schaffen. Nach eher mäßiger ersten Halbzeit wendete sich in der zweiten Halbzeit das Blatt, es folgte ein offener Schlagabtausch. Nach einer 2:1 Führung der Gäste konnten sich die Hausherren, wenn auch glücklich, doch noch einen Punkt sichern. In Mittlern gilt aber die Höller- Elf als Favorit, die in Keutschach am kleinen Platz zwei Auswärtstore erzielte.

Nervöser Start

Mittlern wollte im Auswärtsspiel die Weichen für das Rückspiel klarstellen, versuchte es gleich von Beginn mit Druck. SC- Keeper Glanzer musste gleich nach wenigen Minuten einen Freistoß entschärfen.
Keutschach wirkte etwas nervös im Spielaufbau, tauchte aber durch viele ambitionierte Vorstöße immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf.
Krall scheiterte in der achten Minute nach schönem Kopfballzuspiel aus kurzer Distanz, auch in der 15. hatte er eine Topchance.
In der 18. Minute nutzten die Gäste einen Fehler im Mittelfeld eiskalt aus, Benjamin Opietnik setzte sich auf der rechten Seite durch, brachte den Ball in die Mitte und Christopher Hober vollendete mit einer sehenswerter Direktabnahme zum 1:0.
Keutschach stand unter Schock, Kapitän Grünwald versuchte mehrmals die Heimischen wachzurütteln, doch vergebens: Mittlern agierte meist über die rechte Seite; Glanzer hielt die Hausherren in der 30. Minute im Eins zu Eins Duell im Rennen, blieb auch knapp vor der Pause der Ruhepol, als erneut Christopher Hober aus kurzer Distanz scheiterte.

Keutschach stärker, Mittlern lauerte

Im zweiten Abschnitt dürfte Trainer Dietmar Frank die richtigen Worte in der Kabine gefunden haben, denn Keutschach war drauf und dran das Spiel zu übernehmen. Die Hausherren mussten, Mittlern legte das Spielsystem auf Konter aus, blieb aber auch dort gefährlich.
Die Frank- Elf hatte gleich zu Beginn gute Akzente, besonders Matic Petek und Andi Walcher, der sogar mit einen Turban weiterspielte, wirbelten häufig in der gegnerischen Abwehr umher. Das 1:1 ließ nicht lange auf sich warten, Stefan Walcher zirkelte einen wunderschönen Ball von der linken Seite ins rechte Kreuzeck, ein Tor der Marke "Weltklasse!".
Nun war Keutschach wieder im Spiel angekommen, suchte die Entscheidung.
Mittlern probierte es oftmals mit Freistößen, Glanzer musste sich etwa nach 60 Minuten bei einem 30- Meter- Kracher gehörig ins Zeug legen, rettete in höchster Not.

Zwei Rote Karten, ein fragwürdiger Elfmeter und ein umgestoßener Linienrichter

Im letzten Drittel des Spieles nahm das Kartenspiel zu. Gleich in der 62. Minute mussten die Hausherren auf Daniel Kolbitsch verzichten, der mit Rot vom Platz musste.
Die Partie stand auf Messers Schneide, Chancen hüben und drüben. Die größte hatte wiederum Krall, der nach einem Fehler in der Hintermannschaft am Keeper Kanduc scheiterte.
Keutschach erspielte sich mittlerweile mehr Spielanteile, doch in der 80. Minute präsentierte sich die Abwehr, nach einem flach ausgeführten Freistoß ins Zentrum, löchrig wie ein Schweizer Käse. Abstimmung und Zuordnung passten nicht, Maximilian Kumer nutzte dies zum 2:1 für Mittlern aus.

In den Schlusssekunden, als Mittlern eigentlich schon mit dem Abpfiff und mit dem Sieg rechnete, erspielten sich noch tumultartige Szenen, die zum Leidwesen der Gäste mit dem 2:2 bestraft wurden: Matic Petek wurde im Strafraum, nachdem der Ball schon geklärt wurde, unglücklich von den Beinen geholt. Sofort kam die Fahne des Linienrichters Skalic, der vor allem während der zweiten Halbzeit von den Mittlern- Schlachtenbummlern heftigst beschimpft wurde. Gregor Komar eilte zu diesem hin, stürzte ihn via Bruststoß zu Boden. Skalic fiel hin, daraufhin gab es natürlich gleich die Rote Karte von Schiedsrichter Weichsler und den eigentlich fragwürdigen dafür verhängten Elfmeter, den Kapitän und Motivator Michael Grünwald zum 2:2 Endstand einnetzte.

Mittlern verschenkte im Finish den Sieg, bekam noch dazu eine dumme Rote Karte. Das Märchen von Keutschach geht also weiter, müssen aber im Retoruspiel auf  Daniel Kolbitsch verzichten. Nach vielen vergebenen Chancen dürfen sie vielleicht doch noch vom Aufstieg träumen. Der Favorit bleibt im Rückspiel aber Mittlern.

 

SC Keutschach – ASKÖ Mittlern  2:2  (0:1) 

Sportzentrum Schloss Keutschach; 200 Zuseher; SR Weichsler; Stastny; Skalic

Tore: 0:1: Christopher Hober (18.); 1:1: Stefan Walcher (51.); 1:2: Maximilian Kumer (80.); 2:2: Michael Grünwald (91., Elfmeter);

Rot: Daniel Kolbitsch (Foul, 62.); Gregor Komar (Tätl. 90)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.