Spielberichte

Sechstes Heimspiel in Serie ungeschlagen: DSG Ferlach schraubt sich mit 2:0-Sieg über SAK Amateure weiter nach oben!

Eröffnet wurde die 20. Runde der 1. Klasse D bereits gestern am Freitag, die DSG Ferlach empfing die SPG SAK Amateure 1b. Aufgrund der Tabellenkonstellation deutete eigentlich alles auf eine recht ausgeglichene Partie hin, auch im Frühjahr schien die Performance beider beinahe identisch, wobei die Gäste hier doch die etwas schwierigere Auslosung hatten. Wie schon zehn Mal in der diesjährigen Meisterschaft holten die Gastgeber im Hinspiel ein X heraus, diesmal spekulierte man heimlich mit einem Sieg um die Schlagdistanz zu erhöhen. Wer konnte sich im kleinen Derby durchsetzen? Hier geht´s zum Spielbericht:

Harter Kampf gegen technisch versierte Amateure

Während die DSG Ferlach noch auf einem vollen Erfolg im Frühjahr wartet, haben die Gäste der SAK Amateure schon einen in der Tasche (3:1 gegen Bad St. Leonhard). Was den Hausherren aber als dickes Plus zu unterstreichen sei, ist die tolle Heimbilanz die sich mit bisher fünf ungeschlagenen Spielen durchaus sehen lassen konnte. Demnach waren die Gäste hier von Beginn an gezwungen, so einiges in die Waagschale zu legen.

Stark dezimiert, aber technisch und taktisch dennoch beinahe eine Augenweide, versuchten die Gäste den Hausherren die Schneid abzukaufen. Die Ferlacher-Elf wusste sich aber dennoch zu helfen. Wenngleich ein starker Wind beiderseits als einer der größten Spielverderber galt, bestach die Germadnig-Truppe durch ihr aggressives Zweikampfverhalten. "Sicherlich ein Vorteil, damit konnten wir schon im Mittelfeld einiges abfangen", so der Trainer Benno Germadnig, der einst das Trainerkostüm der SAK Amateure bekleidete. In der 27. Minute kam dann die entscheidende Situation, die dem Spiel die Wende gab: "Wir hätten anfangs schon einen Elfer zugesprochen bekommen müssen nach Foul an Kumprej, doch diesmal war es offensichtlich. Keeper Jozic verwertete dann zum 1:0 für uns". Ferlach brachte diesen knappen Vorsprung gegen eine abermals junge SAK-Mannschaft in die Pause.

Verdienter Sieg gegen stark dezimierte SAK-Elf

Im zweiten Abschnitt spielte ein schnelles Tor nach einer Eckballsituation durch Joze Kumprej (48.) den Hausherren mustergültig in die Karten und damit war die Partie dann auch entschieden. Ferlach lauerte auf weitere Fehler der Gäste, es gab auch noch mehrere Einschussmöglichkeiten, doch fehlte es an der letzten Konsequenz diese zu nützen. Gegenwärtig hätten die Gäste aber die Partie noch spannend machen können, hätte da Keeper Nemanja Jozic nach etwa 70 Minuten nicht in allerhöchster Not einen Kopfball nach einem schönen Spielzug entschärft.
Nach 90 Minuten mussten die Gäste aber dennoch eine 0:2-Niederlage mit nach Hause schleppen. Vor allem ohne Tadijanovic, Klaric oder Musija waren die Amateure kadermäßig doch stark benachteiligt, ebenso spielte Kumer nur eine Halbzeit.


Benno Germadnig, Trainer Ferlach:  "Der Sieg von uns war natürlich verdient, aber die Gäste haben doch aufopfernd gekämpft und sich heftig gegen die Niederlage gewehrt- auch wenn sie eigentlich nur eine einzige Chance hatten. Ich bin mit dem 2:0 zufrieden, da wir doch einen holprigen Start erwischten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.