Spielberichte

Sensation in Gallizien- Bad St. Leonhard setzt mit Achtungserfolg kräftiges Lebenszeichen im Abstiegskampf!

Der SV Bad St.Leonhard entführt drei Überraschungspunkte aus Gallizien. Damit war in der 1. Klasse D an diesem Wochenende wahrlich nicht zu rechnen. Vor der Begegnung zwischen dem Tabellenvierten und dem Vorletzten deutete relativ wenig auf einen Punktgewinn der Lavanttaler hin. Die Gäste präsentierten sich aber äußerst stark und forderten die favorisierten Hausherren mit drei frühen Gegentreffern. Der SV Gallizien kam zumindest noch zum Anschlusstreffer, doch zu mehr reichte es auch numerisch überlegen nicht. Damit setzte Leonhard im Abstiegskampf ein kräftiges Lebenszeichen, unter Interimscoach Christoph Eneo scheint wieder ein Ruck durch die Mannschaft gegangen zu sein, Gallizien verlor nun aber wohl endgültig den Titelkampf aus den Augen.

Schachmatt für Gallizien nach 19 Minuten

Die Favoritenrolle war eigentlich klar vergaben. Gallizien hatte hier eindeutig auch die besseren Karten, stand aber vor einem sogenannten Pflichtsieg und das sind bekanntlich die schwierigsten. Aufgrund der gegebenen Sachlage mit drei Punkten im Aufstiegskampf vielleicht doch noch einmal ein Wörtchen mitzureden, war der Erfolgsdruck aber doch bei den Hausherren beheimatet. Ähnliches machte sich aber auch im Lager der Lavanttaler sesshaft, die wiederrum hatten hier zwar nichts zu verlieren, doch kreiste bei ihnen das Abstiegsgespenst umher.

Somit war die Marschroute der Leonharder klar definiert, für sie gabs nur "Vollgas" und das bekamen die Hausherren auch knüppelhart zu spüren, denn die Gäste überrumpelten die Petschnig-Elf in den ersten Minuten förmlich und so stand es nach Toren von Mario Freitag (8.), Herbert Theuermann (15.) und abermals Freitag (19.) nach gefühlten 19 Minuten bereits 3:0 für den Außenseiter, der hier von Beginn an mit einem Pressing agierte und die Gastgeber mit schön herausgespielten Toren in Bredouille brachte. "Für uns war klar, dass wir uns vor einem sogenannten Freispiel nicht verstecken brauchen und so sind wir auch aufgetreten. Gallizien wirkte sicherlich überrascht. Wir wollten natürlich in der ersten Halbzeit den Vorsprung ohne Gegentor über die Bühne bringen, mussten aber doch noch nach einem Corner den Anschluss zum 1:3 hinnehmen ..."- so Christoph Eneo, der interimsmäßig als Trainer der Leonharder einsprang und seine Elf als Spielertrainer perfekt einstellte.

Zitterpartie über die Bühne gebracht und Sensation im Trockenen

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte wurde es hektisch. Leonhard versuchte natürlich mit allen Mitteln weiterhin konzentriert zur Sache zu gehen, doch der 2:3 Anschlusstreffer durch Dominik Peketz (58.) und die darauffolgende fragwürdige Gelb/Rote Karte für den Doppeltorschützen Mario Freitag ließ nichts Gutes erahnen. Ab diesem Zeitpunkt begann numerisch unterlegen das große Zittern der Gäste, die nunmehr nur noch mit Entlastungsangriffen beschäftig waren und ihr Hauptaugenmerk in die Defensivarbeit legten. Gallizien blieb am Drücker, zeigte auch die Qualität, doch das Glück stand diesmal auf Seiten der Gäste, die hier einen Überraschungssieg landeten.


Christoph Eneo, Spielertrainer SV Leonhard:  "Ein schöner Überraschungssieg, bei welchem jeder kapierte, um was es bei uns geht. Vor der Partie hätte uns hier ein Punkt sicherlich eine große Freude bereitet, doch aufgrund des Spielverlaufes wäre das hier schon eine Enttäuschung gewesen. Gallizien hat sicherlich nicht mit einem derartigen Anpressdruck von uns gerechnet."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.