Spielberichte

Aufsteiger Reichenfels feiert gelungenen Einstand gegen Gallizien!

In der ersten Runde der neuen 1. Klasse D- Spielzeit musste der Aufsteiger aus Reichenfels gleich vor heimischen Publikum gegen den SV Gallizien bestehen. Die Reichenfelser sicherten sich dank einer ausgefuchsten Konter-Taktik die ersten drei Punkte. Wenngleich der Sieg vielleicht etwas glücklich ausfiel war er am Ende aber nicht unverdient. Für die Gallier endete die Reise ins obere Lavanttal damit mit einer bitteren Enttäuschung.

Gallizien spielbestimmend

Vielerorts wurden die Gallier vor Saisonbeginn schon hoch eingeschätzt, viel dazu beigetragen haben auch die Verstärkungen. Im Reichenfelser Hexenkessel erwartet man aber keinen Spaziergang beim Aufsteiger und dass dieser noch immer die Euphorie im Rücken hat, musste man in der ersten Halbzeit erkennen. Während Gallizien die spielbestimmende Mannschaft war und schon nach wenigen Minuten für Gefahr im Strafraum sorgte (Kopfball), versuchte Reichenfels vor allem die Defensive zu stabilisieren, das Ergebnis zu verwalten und die Nadelstiche der Gäste zu blocken. Reichenfels, die mit Aslan und Baumgartner zwei Neuverpflichtungen an Bord hatten, konnte selbst aber nur wenige Angriffe zünden. So blieb es nach 45 Minuten beim torlosen 0:0. "Sie waren in der ersten Hälfte eigentlich klar überlegen, aber wir sind gut gestanden"- so Reichenfels Trainer Horst Friesacher.

Scharf sorgt für gelungenen Einstand in der 1. Klasse

Wenn Gallizien in der ersten Halbzeit gefährlich wurde, dann stets über die rechte Seite, wo Raphael Markoutz des Öfteren die Fäden zog. Die Hiobsbotschaft kam aber ganz dick und ziemlich früh für die Gäste, denn dieser musste in der 51. nicht nur verletzungsbedingt ausgewechselt werden, sondern mussten die Gallier auch noch wenige Minuten später das 0:1 durch den schnellen Clemens Scharf hinnehmen. Nun drehte sich das Blatt etwas. Reichenfels wurde stärker, forcierte das schnelle Konterspiel, fand durch Hannes Baumgartner zwei Möglichkeiten vor, während Gallizien keine richtigen Mittel für den Ausgleich fand. Die einzige dicke Chance dazu hatte Martin Podgornik, der im Finish mit einem Aluminiumtreffer die Innenstange traf.

Es blieb aber beim knappen Heimsieg und damit feierten die Reichenfelser einen gelungenen Auftakt als Aufsteiger.


Horst Friesacher, Trainer Reichenfels:  "Wir haben in der ersten Halbzeit das Ergebnis eher verwaltet, Gallizien war klar überlegen- wir sind aber gut gestanden. In der zweiten Hälfte sind wir dann mit dem Tor besser ins Spiel gekommen, haben auch Chancen herausgespielt und vor allem schnelle Vorstöße gewagt, um Scharf einzusetzen. Baumi ließ noch zwei Chancen aus die er sonst normal macht, aber dafür hat ein anderer getroffen. Gallizien ist aber dennoch eine gute Mannschaft, vor allem spielerisch."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.