2. Klasse B

Statistik pur - Zahlen und Fakten zur 2. Klasse B

statistik16 Runden wurden in der 2. Klasse B gespielt, wobei eine Runde aus dem Frühjahr vorgezogen wurde. Den ersten Platz nimmt die DSG Ledenitzen ein, hat drei Punkte Vorsprung auf die Mannschaft aus Treffen und das Team aus Köstenberg. Faakersee und Stockenboi liegen bei 34 Zählern, es erwartet uns also noch ein spannendes Frühjahr im Kampf um die Aufstiegsplätze.

Allgemeine Infos

Insgesamt fanden in der 2. Klasse B 128 Begegnungen statt, es fielen 575 Tore, das ist ein Schnitt von 4,49 Toren pro Spiel.

Bereits in Runde zwei gab es die trefferreichsten Begegnungen, denn gleich 46 Mal erklang der Torjubel auf den Fußballplätzen der 2. Klasse B. Durchschnittlich fielen 5,75 Tore pro Spiel. Am wenigsten Tore sah man in der vierzehnten Runde, nur 23 Mal fand der Ball den Weg ins gegnerische Gehäuse, das bedeutet einen Schnitt von 2,87 Toren pro Spiel.

Die meisten Treffer in der Liga erzielte vielleicht zur Überraschung vieler nicht der Tabellenführer aus Ledenitzen, sondern der FC Faakersee, immerhin konnte die Elf 64 Mal über ein Tor jubeln. An zweiter Stelle liegt der Tabellenfünfte aus Stockenboi mit 52 Treffern. 49 Mal netzten die Kicker vom SV Treffen ein. Erst an fünfter Stelle findet man den Inhaber der Winterkrone, die DSG Ledenitzen mit 45 Treffern. Am wenigsten Tore schoss die Elf aus Rennweg, nur 16 Mal konnte man jubelnd abdrehen, der SV Afritz traf 20 Mal. Den dritten Platz hat die Elf aus Malta inne, es konnten 23 Treffer erzielt werden.

Sieht man sich die Bilanz bei den Gegentreffern an, fällt auf, dass auch hier wieder nicht der Tabellenführer an erster Stelle liegt, es ist die Mannschaft aus Treffen, denn nur 13 Mal musste der Goalie hinter sich greifen. 14 Gegentore kassierten die Teams aus Ledenitzen und Köstenberg. Der Tabellendreizehnte, der SV Afritz, liegt mit 74 Verlusttreffern abgeschlagen an letzter Stelle. 65 Treffer musste der Letzte aus Baldramsdorf einstecken und mit 55 Gegentoren ist auch St. Egyden in dieser Statistik ganz hinten zu finden.

Torschützenliste

David Murko ist der beste Torschütze in der 2. Klasse B, gleich 26 Mal konnte er sich von seinen Kollegen feiern lassen, er kickt für den FC Faakersee. An der zweiten Stelle liegt Sieghard Steurer, der 20 Mal das Tor traf, er läuft für den SV Stockenboi am Weißensee auf. Den dritten Platz teilen sich zwei Spieler, sowohl Yilmaz Krall für die Elf aus Treffen als auch Philipp Selesi, ebenfalls vom FC Faakersee, konnten 17 Mal jubelnd abdrehen. Interessant ist, dass das Duo Murko-Selesi 43 der 64 Tore des FC Faakersee auf ihr Konto verbuchen konnten.

Heim- und Auswärtsstatistik

Bei der Heimtabelle ist die DSG Union Köstenberg an der Spitze, immerhin konnten 24 Punkte erspielt werden, acht der neun Heimspiele wurden gewonnen. Der Tabellenführer aus Ledenitzen liegt auf Rang zwei mit einem Rückstand von vier Zählern, hat aber bisher nur acht Spiele auf eigenem Rasen ausgetragen. Die Kicker aus Treffen haben zuhause 19 Punkte erspielt und nehmen Platz drei ein. Die DSG Ledenitzen hat hingegen bei der Auswärtsbilanz die Nase vorne, 19 Zähler wurden mit nachhause genommen, sechs Siege und ein Unentschieden stehen nur einer Niederlage gegenüber. Auf dem zweiten Platz liegt die Mannschaft aus Treffen, gefolgt vom FC Faakersee.

Den höchsten Heimsieg feierte der SV Treffen mit einem unglaublichen 13:1 gegen die Mannschaft aus Rennweg. Die höchste Heimniederlage musste der SV Afritz hinnehmen, denn gegen die Kicker vom Faakersee gab es nichts zu holen und man ging mit 0:8 unter.

Sonstige Auffälligkeiten

Interessant ist, dass von den 128 Begegnungen nur zwei torlos endeten, in weiteren acht Partien wurde nur ein Treffer erzielt, die 2. Klasse B ist also ein Garant für torreiche Spiele.

Die meisten Treffer sahen die Zuschauer bei der Begegnung des SV Treffen mit dem FC Rennweg, immerhin fielen 14 Tore in 90 Minuten. Das war gleichzeitig, wie schon erwähnt, auch der höchste Heimsieg, den eine Mannschaft im Herbst feiern konnte.

In der FAIR PLAY-Wertung liegt der SC Arriach an letzter Stelle, der Tabellenführer in der "normalen" Tabelle kann sich auch in dieser Statistik den ersten Platz sichern, die DSG Ledenitzen nimmt Platz eins in der FAIR PLAY-Wertung ein.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.