2. Klasse C

2. Klasse C: Das war die Herbstsaison 2013/14

rueckblick 115x115ligaportal.at liefert Ihnen in jeder Liga ein kompakte Rückschau auf die Herbstsaison. Wer hat überrascht? Wer war dominant? Wo passierten die größten Pleiten und tollsten Siege? All diese Fragen werden in diesem Rückblick behandelt und auch statistische Fakten fließen in diese Übersicht ein. Ein spannendes Frühjahr kann man sich in der 2. Klasse C erwarten, die Winterkrone konnte sich die DSG Ferlach aufsetzen, aber nur aufgrund des besseren Torverhältnisses, im Grunde haben noch fünf Mannschaften die Möglichkeit, am Ende ganz oben zu stehen.

Ferlach hat die beste Offensive

In der 2. Klasse C gab es für die Zuschauer insgesamt 327 Tore zu bejubeln, bei 88 Begegnungen macht das einen Schnitt von 3,72 Toren pro Spiel. Die meisten Tore erzielte mit Abstand der Herbstmeister aus Ferlach, die Offensive war 42 Mal erfolgreich, auf Platz zwei folgt dann der KSK-Wörthersee mit 34 Treffern, den dritten Rang nimmt Gurk mit 33 Toren ein. Nur zwölf Mal konnte Techelsberg einen Angriff erfolgreich abschließen, davor liegt Himmelberg mit 14 Treffern und Pörtschach mit 16 Toren. 

Positive und negative Highlights!

Ferlach und der KSK Wörthersee liegen an der Spitze der Tabelle und sorgten so logischerweise für die positiven Highlights der Liga, denn beide Teams feierten sieben Siege in Folge. Außerdem gab es für diese Mannschaften nur eine Devise: gewinnen oder verlieren, denn weder Ferlach noch der KSK-Wörthersee haben ein Remis auf ihrem Konto verbuchen können. Kappel schwächelte in den ersten sechs Runden und konnte nur drei Tore erzielen. Pörtschach hingegen sorgte in den ersten drei Runden für drei Siege, alle ohne Gegentreffer. Techelsberg ist das Schlusslicht der Liga, musste zwölf Spiele in Folge ohne Sieg hinnehmen, kassierte neun Niederlagen in Folge. Außerdem blieb man Mitte der Herbstsaison in drei Spielen ohne Treffer.

Heim- und Auswärtsstatistik

Die DSG Ferlach war zuhause top, in sieben Partien holte man sechs Siege und sammelte damit 18 Punkte. An zweiter Stelle in der Heimtabelle liegt Weitensfeld mit 16 Punkten, gefolgt von Krumpendorf mit 15 Zählern. Himmelberg konnte vor eigenem Publikum nur einen Sieg feiern und liegt bei drei Punkten, Techelsberg sammelte vier Zähler und Kappel steht bei neun zuhause gewonnenen Zählern.

An der Spitze der Auswärtstabelle liegen der SV Donau und der KSK-Wörthersee mit je 15 Zählern, Herbstmeister Ferlach konnte sich nur den dritten Rang sichern, in sieben Spielen holte man zwölf Punkte. Für keinen einzigen Punkt in der Fremde reichte es für die Elf aus Techelsberg, damit ist man das Schlusslicht der Auswärtstabelle. Der KAC 1909 1b und Straßburg konnten immerhin vier Auswärtspunkte mit nach Hause nehmen.

Die Statistik:

Tore gesamt: 327

Mannschaft mit den meisten Treffern: DSG Ferlach (42)
Mannschaft mit den wenigsten Treffern: Techelsberg (12)

Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren: SV Weitensfeld (16)
Mannschaft mit den meisten Gegentoren: Techelsberg (44)

Höchster Sieg: 6:0 KSK-Wörthersee - SV Himmelberg, 1:6 SV Himmelberg - DSG Ferlach

Bester Torschütze: Benjamin Krappinger (SV Union Gurk) mit 19 Toren

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.