2. Klasse D

Weitensfeld will mit zwei Heimkehrern im Frühjahr die rote Laterne los werden

Der SV Weitensfeld durchlebt seit der Saison 2013/14 wahrhaft eine fußballerische Durststrecke. Wenig überraschend wurde man auch in der diesjährigen Meisterschaft zum Herbst schon an das Ende der 2. Klasse D durchgereicht. Nach einer radikalen Umstrukturierung fehlt es den jungen Spielern vor allem an Konstanz und Erfahrung, dennoch aber zeigt man sich im Lager der Weitensfelder zufrieden und baut vermehrt auf heimische Spieler. In der noch jungen Winterpause holten die "Gurktaler" nun zwei Eigengewächse zurück und so hofft man im Frühjahr noch die rote Laterne abzugeben. 

Fehlende Konstanz

Der Herbstdurchgang begann für die Weitensfelder gleich mit einer Talfahrt ins Nirgendwo. Ehe man zum Auftakt in Keutschach noch so halbwegs mithalten konnte, begann das große Leiden dann schon ab der zweiten Runde. Es folgten vier herbe Niederlagen, ehe dann völlig unerwartet vor eigenem Publikum plötzlich Titelkandidat Moosburg mit 2:0 vom Platz gefegt wurde. Danach allerdings folgte dieselbe "Leier", bis zum zweiten Saisonsieg gegen Keutschach in der letzten Runde und zum sechsten Punkt der Herbstsaison.

"Nachdem wir eine komplette Umstrukturierung im Verein vorgenommen haben und nur noch mit jungen Einheimischen spielen, kann man sagen, dass wir relativ zufrieden sind mit dem Herbst. Der Plan des Vorstandes ist eher längerfristig zu sehen. Aufgrund der jungen Mannschaft muss man kurzfristige Rückschläge wegstecken, aber sein Ziel nicht aus den Augen verlieren. Wir haben dennoch zwei Siege eingefahren (Mossburg und Keutschach), hatten aber sicherlich die Chance auf noch weitere Punkte. Es fehlte lediglich die Konstanz. Phasenweise spielten wir eigentlich guten Fußball, teilweise sah man aber doch die fehlende Routine der Mannschaft, deren Durchschnittsalter etwa 22 Jahre beträgt"- lässt Stefan Frießer, der Kassier, auf den Herbst zurückblicken.

Mit Stabilität und Routine aus dem Keller

"Unsere Ziele für das Frühjahr sind sicherlich mehr Stabilität und auch mehr Routine in die Mannschaft zu bekommen und wenn möglich wollen wir auch die rote Laterne abgeben"- so Frießer weiter.

Weitensfeld begrüßt zwei Rückkehrer

"Leider fällt einer unserer Tormänner Andreas Bacher mit einer Schulterverletzung voraussichtlich für das ganze Frühjahr aus. Aber mit Kevin Moser haben wir einen starken Rückhalt im Tor. Des Weiteren können wir aber zwei Rückkehrer begrüßen, beide sind in Weitensfeld geboren. Markus Tamegger kommt nach einer Auszeit zurück und Raphael Obmann wechselt von Steuerberg zurück nach Weitensfeld. Wir erhoffen uns aus den Transfers weitere Stabilität und auch mehr Konstanz, da die Neuverpflichtungen bereits einiges an Routine aufweisen"- berichtet der Kassier hoffnungsvoll.Sobe A38220

Foto: Raphael Obmann kehrt wieder nach Weitensfeld zurück

 

"Trainingslager haben wir dieses Jahr keines vorgesehen, aber unser Training ist schon wieder voll im Gange, damit wir mit voller Kraft in das Frühjahr starten können"- so Stefan Frießer abschließend.

 

 

ligaportal.at freut sich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit, wünscht eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg im Frühjahr!

 

 Foto: Sobe (Archiv_Mai 2016)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.