2. Klasse D

Exklusiv! 2. Klasse D kompakt

2-klasse-dMaria Rojach konnte die SAK Amateure am Samstag in einem engen Spiel besiegen, Eitweg fegte den Vorletzten aus Waisenberg vom Platz und Haimburg müht sich zu einem Auswärtssieg gegen den Tabellenletzten aus Frantschach. Tainach feiert einen Heimerfolg und der Winterkönig macht einen Punkt in Grafenstein, kann weiterhin nicht an seine Erfolge im Herbst anknüpfen. Preitenegg feiert einen Auswärtssieg und die Partie Diex gegen Bad St. Leonhard musste abgesagt werden.

Weitere Berichte folgen!

SV Maria Rojach - SAK Amateure 3:2 (2:1)

SAKmaria rojachTorschützen: Rene Grassler (13.), Robert Gradisnik (44.), Brendon Kryeziu (70.) bzw. Vlado Vucetic (42. Elfmeter), Daniel Fratschko (51.)

 Es war ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel, dass sich die beiden Konkurrenten lieferten, die Gastgeber hatten aber den besseren Start, denn bereits nach elf Minuten konnte man schon das 1:0 bejubeln, Rene Grassler ließ sich als Torschütze feiern. Danach ging es Hin und Her, es gab Chancen auf beiden Seiten, wobei vielleicht die Amateure vom SAK doch etwas mehr vom Spiel hatten und so gelang ihnen dann in Minute 42 aus einem Strafstoß der verdiente Ausgleich. Knapp vor der Pause dann aber wieder die Führung für Maria Rojach, nur zwei Minuten nach dem Ausgleich kann die Findenig-Elf wieder jubeln und so geht man mit einem 2:1 in die Pause. Nach Seitenwechsel bemühen sich die SAK Amateure wieder um den Ausgleich, kommen zu guten Chancen und gleich in der 51. Minute kann eine Gelegenheit genützt werden und es steht 2:2. Das Spiel geht spannend weiter, SAK will das Spiel nun endgültig drehen und hat mehr Ballbesitz, Maria Rojach macht seine Sache aber gut, steht in der Defensive hervorragend und kann dann in der 70. Minute über die neuerliche Führung jubeln, nachdem man zwei Mal den Ausgeleich hinnehmen musste, gelingt zum dritten Mal an diesem Nachmittag der Führungstreffer. Die Gäste können in den letzten 20 Minuten nicht noch einmal zurückkommen und müssen ohne Punkte die Heimreise antreten. Ein abwechslungsreiches Spiel geht zu Ende, Maria Rojach feiert den zweiten Sieg in Folge.

Trainer German Findenig (SV Maria Rojach): "Wir waren wieder stark ersatzgeschwächt, aber ich muss meiner Mannschaft ein Lob aussprechen, sie haben mit viel Einsatz und Kampfgeist dieses Spiel gewonnen, wobei man sagen muss, dass die SAK Amateure wirklich sehr gut gespielt haben. Am Ende konnten wir aber doch einen für mich verdienten Sieg feiern."

Trainer Benno Germadnig (SAK Amateure): "Wir hatten 75% Ballbesitz und durch drei Unachtsamkeiten haben wir gleich drei Tore kassiert, das ist natürlich bitter. Wir haben unserem Gegner heute das Toreschießen zu leicht gemacht und dann ist es natürlich schwer, Punkte zu machen."

 

SV Eitweg - SV Waisenberg 9:0 (7:0)

eitweg svwaisenberg SVTorschützen: Daniel Spinotti (3., 8., 38., 76.), Jan Versnik (4., 35., 62.), Michael Ellersdorfer (11.) bzw. Michael Streicher (6. Eigentor)

 Der Tabellenachte hatte ein leichtes Spiel mit dem Vorletzten der 2. Klasse D, dem SV Waisenberg, denn bereits nach wenigen Minuten, es waren genau elf, stand es 5:0 für das Heimteam. Das das Spiel nicht noch höher ausgegangen ist, verdanken die Gäste sicherlich der Tatsache, dass Eitweg danach etwas zurückgeschraubt hat, ein unglaubliches 9:0 spricht aber für sich, für Eitweg war es der höchste Sieg in dieser Saison. Waisenberg hat sich teilweise aufgegeben, nach so einem Start auch irgendwie verständlich, das Team ist aber auch sehr ersatzgeschwächt angetreten, das kann man ihm vielleicht zu Gute halten. Die 100 Zuschauer haben sich aber sicherlich gefreut, denn neun Tore bekommt man auch nicht in jedem Spiel geboten, auch wenn die Partie etwas einseitig verlief.

 

 

FC Frantschach - SV Haimburg 0:1 (0:1)

haimburg sv unterhaus-kaerntenTorschütze: Christopher Pridnig (35.)

Eigentlich hätten sich die Gäste aus Haimburg, sieht man sich allein die Tabellensituation beider Mannschaften an, durchwegs leichter in diesem Spiel tun müssen. Das war aber bei weitem nicht der Fall, denn ein knappes 1:0 musste für den Tabellendritten genügen, um den Letzten der 2. Klasse D besiegen zu können. Frantschach schlug sich recht tapfer und machte es der Scheucher-Elf schwer, ein Tor zu erzielen, der einzige Treffer fiel dann in der 35. Minute. Haimburg machte zwar die geplanten drei Punkte, im Kampf um einen Aufstiegsplatz oder Relegationsplatz wird man sich aber noch ein bisschen steigern müssen. Für die Scheucher-Elf ist es übrigens der dritte Sieg im vierten Spiel, nur Maria Rojach brachte es im Frühjahr fertig, die Haimburger zu besiegen. 


 


 

SV Tainach - DSG Klopeinersee 3:0 (1:0)

tainachklopeinerseeTorschützen: Gernot Kogler (4.), Markus Santer (56.), Klaus Messner (65.)

 Beide Mannschaften legten bisher einen sehenswerten Frühjahrsstart hin, lediglich Tainach musste in der letzten Runde eine Niederlage verkraften, bei der Sommerauer-Elf hingegen läuft alles nach Plan. An diesem Samstagnachmittag hatte aber eindeutig Tainach die Nase vorne, denn bereits nach vier Minuten konnte die Heimelf das 1:0 von Gernot Kogler bejubeln. Die DSG Klopeinersee tat sich ungewohnt schwer, ins Spiel zu finden. Nach und nach gelang das etwas besser, aber Tor wollte der Mannschaft von Karl Sommerauer keines gelingen und so ging man mit einem 0:1 in die Pause. Nach Seitenwechsel versuchten die Gäste weiterhin, gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen, dadurch wurden die Räume für die Tainacher größer und es kam zu Konterchancen, wobei Markus Santer dann in Minute 56 alles klar machte und auf 2:0 für die Hahn-Elf stellte. Nur wenige Minuten später fiel dann das vorentscheidende 3:0, damit war die Partie gelaufen und Tainach kann nach einer Niederlage wieder anschreiben, die DSG Klopeinersee muss hingegen die erste Niederlage im Frühjahr einstecken.

 

TSV Grafenstein - ASKÖ Gurnitz 2:2 (1:1)

gurnitzgrafensteinTorschützen: Damir Kajtazovic (83. Elfmeter) bzw. Manuel Ruttnig (20. Eigentor), Reinhard Felsberger (36.), Daniel Urschitz (87. Elfmeter)

 Ein ausführlicher Spielbericht folgt!

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

 

st.leonhard bad_SV SC Diex - SV Bad St. Leonhard unterhaus-kaernten

ABGESAGT!

 

 

 

 

TSV Preitenegg - DSG Ferlach 3:1 (2:0)

 unterhaus-kaerntenferlach dsgTorschützen: Anton Movia (20.), Andreas Joham (40., 47.) bzw. Christian Thullmann (63.)

Preitenegg setzt seinen Siegeslauf auch gegen den Tabellenzwölften fort, feiert den vierten Sieg in vier Spielen. Preitenegg ist von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und arbeitet sich einige gute Möglichkeiten heraus, eine davon findet in der 20. Minute den Weg ins Tor und es steht 1:0 für die Gastgeber. Die junge Ferlacher Mannschaft kann nur selten gefährlich werden, vor allem in der ersten Halbzeit und so kann Preitenegg weiter offensiv agieren, in der 40. Minute steht es dann 2:0, Andreas Joham freut sich über einen Treffer. Gleich nach Seitenwechsel ist es wieder Joham, der jubeln kann, nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff steht es 3:0 für die Heimischen und damit ist wohl die Vorentscheidung gefallen. Ferlach kommt nur selten vors gegnerische Tor, aus einer Möglichkeit entsteht der Ehrentreffer, man stellt auf 1:3, aber damit ist das Spiel gelaufen, danach kann nur noch Preitenegge gefährlich werden, die Chancenauswertung ist aber nicht die Beste und so bleibt es bei einem klaren 3:1 Sieg für die Gastgeber vom TSV Preitenegg.

Trainer Arnold Probst (TSV Preitenegg): "In der ersten Halbzeit hatte Ferlach keine richtige Torchance, wir waren klar stärker und es war eigentlich ein klarer Sieg, den wir da gefeiert haben. Wir waren über die gesamte Spielzeit die überlegenere Mannschaft."

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.