Spielberichte

Launsdorf erkrallt sich die Tabellenführung in Treibach!

Das Top-Duell in der 2. Klasse D zwischen dem Ersten und Zweiten fand wohl im Turnerwald-Stadion in Treibach statt, denn hier lieferten sich die SK Treibach Juniors gegen den SC Launsdorf einen heißen Kampf um die Tabellenführung. Launsdorf entwickelte heute aber ein starkes Defensivkonzept in Hinblick auf die vergangenen Spiele (speziell Magdalensberg), ließ hinten nichts anbrennen und somit hatte man einen Garanten für einen vollen Erfolg. Die Spanner-Elf blieb im Spitzenspiel erfolgreich, siegte verdient 2:0, obwohl man die Gastgeber aber nie abschreiben durfte. Treibach musste sich somit der erste Saisonniederlage unterziehen, ein Genickbruch sollte dies allerdings nicht sein.

Spitzenspiel um die Tabellenführung

Es war also angerichtet, die junge Mannschaft von Harald Proprentner bekam es heute im Turnerwald-Stadion mit dem Zweiten, dem SC Launsdorf zu tun. Eine Begegnung, das die Charakterisierung Spitzenspiel verdient, denn immerhin könnte die Heimelf die Tabellenführung verteidigen, oder die Gäste sich diese erkrallen.
Launsdorf, perfekt eingestellt von Trainer Herbert Spanner, begann gleich in der Anfangsphase die Entscheidung zu suchen. Die Gäste erwischten beinahe einen Auftakt nach Maß, bereits nach wenigen Sekunden hätte es schon 1:0 stehen können, doch den Gästen wurde ein Abseitstor nicht gegeben. Launsdorf blieb weiter am Drücker und es dauerte nicht lange, da bekam die tolle Kulisse im Stadion gleich den ersten Torjubel zu sehen: Denker und Lenker im Spiel der Launsdorfer, Alen Cirikovic, schnappte sich die Kugel, kämpfte sich über die linke Seite Richtung Tor durch, der Keeper konnte nicht klären und so war es Christoph Floredo, der in der 14. Minute zum 1:0 traf. Treibach setzte zwar immer wieder Nadelstiche, kam aber nicht wie gewohnt ins Spiel. Die Gäste zauberten eine taktische Meisterleistung aus der Trickkiste, machten die Räume eng und versuchten den Ballbesitz der Hausherren sofort zu unterbinden- nur verabsäumte man es den Sack zuzumachen.

Launsdorf ringt den Tabellenführer nieder

In der zweiten Hälfte blieb die Partie lange Zeit offen. Treibach präsentierte sich als gute und hartnäckige Mannschaft, doch zerschellten heute alle Offensivbemühungen an der guten Defensivvariante der Gäste. Die Gallionsfiguren rund um Hübl und Krall konnten weitgehend in Schach gehalten werden und so kamen die Hausherren wenig bis gar nicht zum Erfolg. Im Gegenteil. Treibach schwächte sich nach einer roten Karte für Stefan Hübl selbst- dieser muss ausgerechnet beim Verfolger in Magdalensberg zuschauen- und bekam im Gegenzug die bittere Rechnung präsentiert.
Der Siegestreffer, der sich aufgrund der im Finish offensiv ausgelegten Spielweise der Hausherren abzeichnete, fiel postwendend und so war es Markus Leitgeb, der einen Stangelpass zur 2:0 Entscheidung in die Maschen versenkte.

Fazit: Eine schmerzhafte Niederlage. Tabellenführung verloren, erste Niederlage und eine rote Karte für den Goalgetter. Launsdorf fand durch eine starke Kollektivleistung und einem grandiosen Defensivrezept zum Erfolg.


Herbert Spanner, Trainer Launsdorf:  "Wir haben es in der ersten Halbzeit verabsäumt das Spiel einzusacken. Treibach war in der zweiten Hälfte am Drücker, doch wir sind gut gestanden, haben wenig zugelassen und ihnen wenige Räume geboten. Eine starke Vorstellung meiner Mannschaft, die heute gegen gute Treibacher gut eingestellt war und die Gastgeber nicht ins Spiel kommen ließ."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.