Kärntner Liga

Runde 18: Feldkirchen verliert erneut (mit Fotos)

st-florian_big.jpgfeldkirchen.jpgIn der 18. Runde der Regionalliga Mitte trafen die beiden Mannschaften von Union T.T.I. St. Florian und SV M&R Feldkirchen aufeinander. Die favorisierten Oberösterreicher konnten ihren Erfolgslauf weiter fortsetzen und siegten im heimischen Sportpark vor 400 Zuschauern mit 3:1. Durch Tore von Bauer, Huber und Templ hält man weiterhin den Anschluss zur Spitze. Für die Micheu-Elf war Winkler erfolgreich, die Feldkirchner übernehmen durch diese Niederlage nun die rote Laterne.

St. Florian klar stärker aber Gäste gehen in Führung
Sofort nach dem Beginn zeigt die Heimelf, wer Herr im eigenen Stadion ist. Gleich in der Anfangsphase startet man immer wieder gefährliche Angriffe über die Seiten und kann auch durch Markus Bauer und Florian Templ gute Chancen verbuchen. Torhüter Hans Joachim Thamer gelingt es in dieser Drangperiode allerdings seinen Kasten sauber zu halten. Die Kärntner können diesem druckvollen Spiel nichts entgegensetzen und kommen zu keinen nennenswerten Aktionen. Nach einer weiten Flanke auf Florian Templ überhebt dieser per Kopf den heraneilenden Torhüter. Knapp vor der Torlinie ist ein Verteidiger gerade noch zur Stelle und kann den Ball noch wegschlagen. Danach haben die „Sängerknaben“ das Match weiter gut im Griff und die Gäste machen nur einmal mit einem Weitschuss etwas auf sich aufmerksam. Dann bewahrheitete sich wieder die alte Fussballerweisheit – Tore die man nicht schießt, bekommt man. Halbrechts außerhalb des Strafraums kommt Kevin Winkler an den Ball. Dieser zirkelt den Ball über Torwart Radlinger genau ins Kreuzeck. Praktisch aus dem Nichts steht es auf einmal durch diesen wunderschönen Treffer 1:0 aus Sicht der Kärntner. Die Heimelf verliert dadurch kurzzeitig etwas den Faden und die Mannschaft aus Feldkirchen nützt diese Phase und kommt ihrerseits nun etwas besser ins Spiel. Nach gut zehn Minuten kann die Wahlmüller-Elf den Schock des Rückstandes überwinden und drückt wieder aufs Tempo. Man kommt in der 41. Minute auch zur Ausgleichschance durch Daniel Guselbauer. Sein guter Schuss wird von Schlussmann Thamer aber noch über die Latte gelenkt. Praktisch mit dem Pausenpfiff ist es dann aber soweit. Nach einem Pass auf Markus Bauer ist dieser zur Stelle und köpft zum 1:1 ein.

Zweite Spielhälfte klar im Zeichen der Wahlmüller-Elf
Nach dem Wiederbeginn beginnen die Florianer ähnlich furios wie in der ersten Halbzeit. Nach einer Hereingabe von der linken Seite setzt Daniel Guselbauer den Ball aus drei Meter knapp über das Tor. Kurz darauf kommt wieder Guselbauer zum Schuss. Diese Möglichkeit vereitelt der Schlussmann noch mittels Fußabwehr aber beim anschließen Nachschuss hat er keine Chance und Ewald Huber staubt trocken zum 2:1 ab. Man gibt sich mit dem Führungstor allerdings noch nicht zufrieden und so rollen weiterhin Angriffe aufs Tor der Gäste. Nach einem Fehler in der Verteidigung ist Florian Templ zur Stelle und erhöht mit seinem 16. Saisontreffer auf 3:1. Danach wis die Luft bei Feldkirchen heraußen und abgesehen von Spielertrainer Robert Micheu und Auron Miloti hat man nicht den Eindruck, dass man sich wirklich gegen diese drohende Niederlage stemmt. Die Heimischen schalten nun etwas zurück, aber haben die Partie bis zum Schluss weiterhin gut im Griff und kommen nicht mehr in Bedrängnis. Man kann selbst noch Möglichkeiten herausarbeiten. Aber weil der gute Tormann Thamer in der Nachspielzeit einen scharf geschossenen Freistoß von Templ noch entschärfen kann, bleibt es beim verdienten 3:1 Sieg für die Oberösterreicher.

Willi Wahlmüller (Trainer Union St. Florian):
„Ich bin sehr zufrieden mit unserer heutigen Leistung. Wir waren zwar auf einmal mit 0:1 in Rückstand, aber aufgrund unserer Spielanteile und der Vielzahl an Chancen gewannen wir das Match dann doch noch deutlich. Einziger Wermutstropfen ist, dass wir nicht noch mehr Treffer gemacht haben. Wir hatten 8-9 Sitzer und hätten unser Torkonto noch um einiges aufbessern können.“

Robert Micheu (Trainer SV Feldkirchen):
„Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Nach dem Ausgleich, der meiner Meinung nach klar Abseits war, konnten wir leider nicht mit einer Führung in die Pause gehen. In der zweiten Spielhälfte machten wir wieder einige sehr dumme Fehler und diese werden in der Regionalliga sofort bestraft.“

Torfolge
0:1 Kevin Winkler (33.)
1:1 Markus Bauer (45.)
2:1 Ewald Huber (51.)
3:1 Florian Templ (62.)

Beste Spieler St. Florian: Roitner, Templ
Besten Spieler Feldkirchen: Miloti, Thamer

System St. Florian: 4-3-2-1
System Feldkirchen: 4-3-2-1

zu den Aufstellungen 

von Redaktion

Fotos: LUI

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Besuchen Sie auch unsere Portale steirerliga.at und ooeliga.at und bleiben Sie immer top informiert über die Regionalliga Mitte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.