Kärntner Liga

Wie erging es eigentlich den Kärntnern in der Regionalliga Mitte?

liga3-circle.jpgDas Abschneiden der Kärntner Vertreter in der Regionalliga Mitte hat immer auch Einfluss auf die Anzahl der Absteiger aus der Kärntner Liga, weshalb die Landesligisten natürlich auch immer das Geschehen eine Liga weiter oben verfolgen. Drei Vertreter aus Kärnten sind in der Regionalliga Mitte am Start - und alle drei überwintern im vorderen Drittel der Tabelle. Der SAK ist erster Verfolger von Tabellenführer GAK, Aufsteiger VSV liegt auf Rang vier und nur einen Platz dahinter positionierte sich die Austria aus Klagenfurt. Es steht also schon zur Halbzeit der Saison so gut wie fest: Kein Kärntner Verein wird aus sportlichen Gründen den Gang in die Landesliga antreten müssen - da müsste die Frühjahrssaison schon ganz gehörig daneben gehen.


sak_torjubel_jkuess.jpgSAK überrascht
Als beste Kärntner Mannschaft in der Regionalliga Mitte überwintert der SAK Klagenfurt/Celovec an zweiter Position - gleich hinter dem GAK. Während man in den Jahren davor immer gegen den Abstieg kämpfte, zeigte man im Herbst 2011 starke Leistungen und muss sich nicht mit dem Abstiegsgespenst auseinandersetzen. Dabei startete die Mannschaft um das slowenische Trio Jolic - Biscan - Triplat alles andere als optimal in die Meisterschaft. Gleich zum Auftakt gab es eine 1:4-Klatsche gegen St. Florian. Nach sechs Spieltagen lag man mit sieben Punkten auf Rang zehn der Tabelle. Dann gelang der Mannschaft von Trainer Alois Jagodic allerdings der 2:0-Derbysieg bei Austria Klagenfurt - von da an gings bergauf. In den darauffolgenden neun Hinrundenspielen musste man sich nur noch einmal geschlagen geben (2:5 gegen Gratkorn), holte man 20 von 27 möglichen Punkte und schob sich am Ende sogar bis auf Rang zwei vor. 15 Spiele - acht Siege - drei Unentschieden - vier Niederlagen - eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Starker VSV
Über die Hinrunde des Villacher SV haben wir bereits berichtet. Der überlegene Kärntner Liga-Meister der Vorsaison spielte eine tolle Hinrunde in der Regionalliga. Erst in den letzten Spielen des Jahres 2011 ging der Mannschaft von Trainer Günter Kronsteiner etwas die Luft aus - am Ende wurde es ein sehr beachtlicher vierter Platz.

Hier geht's zum VSV-Artikel...

Austria auf Platz fünf
ak_torjubel_jkuess.jpgNur einen Platz hinter dem VSV überwintert die Austria aus Klagenfurt. Zwar standen vor allem die wirtschaftlichen Turbulenzen des Vereins im Fokus der allgemeinen Berichterstattung, auf dem Rasen spielte die Mannschaft von Trainer Dietmar Thuller allerdings eine ordentliche Hinrunde - am Ende stehen 24 Punkte zu Buche. Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen erwischten die Klagenfurter einen guten Saisonstart. Zwischen den Spieltagen vier und sieben konnte die Thuller-Elf das Punktekonto allerdings lediglich um vier Zähler aufstocken. Zwei Siege an den Spieltagen acht und neun gegen den FC Wels und die LASK Juniors sorgten für den Vorstoß auf Rang drei, den man allerdings durch Niederlagen bei den KSV Amateuren und gegen den VSV wieder abtreten musste. Die Ergebnisse der letzten vier Spiele waren charakteristisch für die Hinrunde: S - U - N - S. Am Ende ist es der fünfte Platz - als "schlechtester" Kärntner Regionalligist.

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Redaktion

Fotos: J.Kuess

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.