Spielberichte

Sachsenburg steht nach Niederlage in Gmünd als Absteiger fest!

Der SV Sachsenburg holte in der Rückrunde der diesjährigen Kärntner Liga-Saison erst magere neun Punkte. In Folge dessen sollten im Derby bei ASKÖ Gmünd dringend Punkte eingefahren werden. Gmünd allerdings zeigte sich zuletzt in Topform und war in der 29. Runde auch für Sachsenburg eine Nummer zu groß. In einem Spiel, in dem Sachsenburg einmal mehr zumindest die Chance auf einen Punktgewinn hatte, gewann Gmünd am Ende mit 2:1 und besiegelt damit den Abstieg des SV Sachsenburg. Nach nur einem Jahr in der Kärntner Liga müssen die Oberkärntner also wieder den schweren Gang in die Unterliga antreten. Für Obmann Hermann Moser ist das allerdings kein Beinbruch.

 

Gmünd in Halbzeit eins spielbestimmend

Bei der Partie in Gmünd waren die Spieler einige der wenigen, die sich vor dem Match über eine Abkühlung von oben in Form eines kurzen Regenschauers freuen durften. Das Spiel begann mit leichten Vorteilen für die Heimmanschaft, die diesen Vorteil in der Anfangsphase auch in ein Tor ummünzen konnte. Nach einem schlecht geklärten Eckball traf Marcel Gollmitzer aus der Entfernung zur 1:0-Führung. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, die Gäste aus Sachsenburg probierten alles, taten sich gegen die gut stehende Gmünd-Abwehr aber schwer. Kurz vor der Pause scheitert dann Kevin Krammer nach tollem Truskaller-Pass an Goalie Takats - Pausenstand 1:0.

Gollmitzer als Sargnagel der Sachsenburger

"Feuerwehrmann" Joze Prelogar gab in seiner Pausenansprache sicher noch einmal alles, um seinem Team die nötige Motivation für Halbzeit zwei mitzugeben. Und das wirkte anscheinend auch. Denn keine zehn Minuten nach Wiederanpfiff traf Sahinovic nach Simic-Pass zum vielumjubelten 1:1-Ausgleich. Jetzt sollte die Wende her, ein Dreier war in Reichweite. Die Sachsenburger probierten alles, je länger das Spiel aber dauerte, desto eher verließ die Gäste der Glaube an den Sieg. Spätestens als Marcel Gollmitzer mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 2:1 für Gmünd stellte waren die Hoffnungen dahin. Wenig später folgte der Schlusspfiff. Als eine Stunde später auch der Sieg des SV Spittal feststand war es Gewissheit, Sachsenburg muss wieder runter in die Unterliga. Alles in allem war das Frühjahr der Sachsenburger einfach zu schwach, um die Klasse zu halten. Auch Joze Prelogar konnte daran in den letzten Spielen nichts mehr ändern.

Hermann Moser (Obmann SV Sachsenburg): "Es war in diesem Spiel wie in der ganzen Saison, wir haben unsere Chancen einfach nicht verwertet. Joze Prelogar ist ein guter Freund, nach dem Spiel bei Alpe Adria mussten wir etwas verändern. Am Ende hat es nicht gereicht, jetzt sind wir wieder dort wo wir hingehören, nämlich in der Unterliga. Wir werden uns neu aufstellen, viele einheimische Kicker werden zurückkommen. Dann wollen wir wieder eine schlagkräftige Mannschaft haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.