Spielberichte

Verjüngte Köttmannsdorfer erkämpfen sich in Unterzahl einen Punkt gegen Rapid Lienz

Am heutigen Sonntag gastierte in der 20. Runde der Kärntner Liga Rapid Lienz im Rosental beim ASKÖ Köttmannsdorf. Die Zuschauer sahen dabei eine verjüngte Köttmannsdorfer Mannschaft, die sich nach einem Platzverweis und einem Rückstand noch einen Punkt erkämpfen konnte. Die Gäste aus Lienz hingegen konnten ihre Überzahl und in der Folge Überlegenheit nicht in die entsprechenden Tore ummünzen.

Platzverweis nach ausgeglichener ersten Hälfte

Hätte man Rapid Lienz im Vorfeld für das Auswärtsspiel beim ASKÖ Köttmannsdorf einen Punkt angeboten, wären die Gäste wohl zufrieden gewesen. Aufgrund des Spielverlaufs können Bernhard Zoier und sein Team aber nicht hundertprozentig zufrieden sein. Zusätzlich stand man einem ASKÖ Köttmannsdorf gegenüber, bei dem Trainer Rudi Perz neben seinem Kapitän Christian Hutter auch die Leistungsträger Christoph Pibal, Stephan Bürgler und Aner Mandzic verletzungsbedingt ersetzen musste. Somit durfte der erst 18-jährige Philipp Gatti sein (starkes) Debüt in der Kärntner Liga feiern.
Auf die etwas erschwerten Bedingungen, bei starkem Wind, konnten sich die Akteure beider Teams zunächst nicht so recht einstellen. Die Gelb-Rote Karte für Fabian Janschitz (für Kritik) in der 41. Minute stellte in der Tat einen Knackpunkt in einem bis zu diesem Zeitpunkt ausgeglichenen Spiel dar. Das vorangegangene Foul an Thomas Zraunig hatte auch einen Elfmeter zur Folge. Diesen Elfmeter konnte Alexander Schenk jedoch mit einer ausgezeichneten Reaktion parieren. Bei den Rosentalern war es in der ersten Halbzeit Christian Sablatnig, der über die rechte Seite eine aussichtsreiche Chance einleitete, die jedoch ohne Torerfolg blieb.

Das Glück erkämpft

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff schien Rapid Kapital aus seiner Überzahl schlagen zu können. Nach einer schönen Aktion über Thomas Zraunig konnte ASKÖ-Schlussmann Alexander Schenk den Schuss von Markus Ebner nicht festhalten. Christopher Korber war prompt zur Stelle und erzielte im Nachschuss das 1:0. Die jungen Köttmannsdorfer kämpften aber tapfer weiter und wurden im Rahmen einer spielentscheidenden Szenensequenz belohnt. Als Rapids Mario Kleinlercher in der 64. Minute im Köttmannsdorfer Strafraum zu Fall kam blieb, zur Überraschung der Gäste, ein weiterer Elfmeterpfiff aus. Im sofortigen Gegenstoß erfolgte jedoch ein schneller Konter der Heimmannschaft über den pfeilschnellen Jakob Orgonyi. Sein abgefälschter Schuss entwickelte sich zur Bogenlampe und flog über Christian Korunka zum 1:1-Ausgleich ins Netz. Das Spiel war aber noch lange nicht vorbei. In der 70. Minute hätte Christopher Korber nach einem schönen Diagonalpass auf 2:1 stellen können - es blieb in dieser Szene jedoch beim Konjunktiv. Die Spannung blieb bis zur Schlussminute aufrecht. Einerseits sah ein weiterer Köttmannsdorfer, Roland Tomaschitz, nach einer Tätlichkeit in der Nachspielzeit die Rote Karte. Andererseits erfolgte noch ein Angriff über die rechte Offensivseite von Rapid Lienz, in dem Markus Ebner in letzter Minute den "Matchwinner" am Fuß hatte. Der Ball fand jedoch nicht den Weg ins Tor. So kam es, dass die Gäste aus Lienz das Plus an Top-Chancen in der zweiten Halbzeit nicht in drei Punkte umwandeln konnten. Die verjüngten Rosentaler kämpften indes 50. Minuten in Unterzahl tapfer, konnten den Rückstand egalisieren und können daher mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

 

Stimmen zum Spiel:

Rudi Perz, Trainer des ASKÖ Köttmannsdorf: "Heute haben wir uns durch eine kämpferische Leistung das Glück erarbeitet. Und das in einer Phase der Meisterschaft, in der es uns personell nicht sehr gut geht. Am Ende hatte Lienz noch die Chance auf das 2:1, jedoch haben wir uns am letzten Zacken den Punkt erkämpft. Trotz der vielen Ausfälle haben die Jungen die Leistung heute zu 100% erbracht."

Bernhard Zoier, Trainer von Rapid Lienz: "Die erste Halbzeit war ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit und nach dem Ausschluss haben wir unsere Überlegenheit leider nicht ausspielen können. Unterm Strich müssen wir das Positive mitnehmen - nämlich, einen Punkt im schweren Auswärtsspiel in Köttmannsdorf mitgenommen zu haben."

 

ASKÖ Köttmannsdorf : Rapid Lienz 1:1 (0:0), Sportplatz ASKÖ Köttmannsdorf, 150 Zuschauer
Tore: Jakob Orgonyi (64.) bzw. Christopher Korber (47.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.