Unterliga Ost

Goran Lucic von FC Welzenegg im Gespräch

welzenegg FCNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Goran Lucic, Trainer des FC Welzenegg, stand unterhaus.at per Telefon ebenfalls zur Verfügung und erklärte, warum man zwar als Favorit gilt, sich aber seiner Sache nicht sicher sein darf.

unterhaus.at: Wann startet in Welzenegg die Vorbereitung auf das Frühjahr?

Goran Lucic: "Wir beginnen am 12. Jänner, also heute, mit dem Training und werden vier Einheiten pro Woche haben, plus ein Vorbereitungsspiel, insgesamt werden wir zehn oder elf Testpartien absolvieren."

unterhaus.at: Als Tabellenführer kann es nur ein sportliches Ziel für den FC Welzenegg geben, oder?

Goran Lucic: "Erster wollen einige werden, aber viele schieben uns die Favoritenrolle zu. Die Karten werden im Frühjahr neu gemischt, es wird sich zeigen, welche Teams sich verstärken werden. Ich denke, dass der ASKÖ St. Michael/B., der FC St. Michael/Lavanttal und Köttmannsdorf die größten Konkurrenten, alle vier wollen wir um den Meistertitel spielen. Einige von den genannten Teams versuchen schon zwei oder drei Jahre, den Aufstieg zu schaffen und sind daher brandgefährliche Gegner. Um vorne zu bleiben, müssen wir eine ähnlich gute Rückrunde wie Vorrunde spielen und das wird eine große Herausforderung werden. Wir haben zwar sechs Punkte Vorsprung, aber nach zwei Spielen kann der schon wieder weg sein."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es zu arbeiten?

Goran Lucic: "Die größte Gefahr ist eigentlich, dass man die ganze Sache zu locker nimmt und glaubt, dass alles von alleine geht. Ich habe eine sehr gute Mannschaft, trotzdem muss jeder 100% geben, denn ansonsten kann man gegen jeden Gegner verlieren. Wichtig ist auch die Konstanz und die Stärken, die wir haben richtig einsetzen zu können. Verbessern wollen wir uns vor allen Dingen im spielerischen und taktischen Bereich, aber auch die Torchancenauswertung kann noch optimiert werden, obwohl wir die meisten Tore geschossen haben, gibt es immer noch Potential nach oben."

unterhaus.at: Wird am Ende der Meister in der Unterliga Ost FC Welzenegg heißen?

Goran Lucic: "Ich bin überzeugt, wenn wir die Rückrunde so spielen wie die Vorrunde und mit dieser Einstellung aus Spielfeld gehen, wird uns das gelingen. Man darf aber niemanden unterschätzen"

unterhaus.at: Welche Teams müssen den Weg in die 1. Klasse antreten?

Goran Lucic: "Beim Absteiger will ich mich nicht festlegen, für St. Peter/Wallersberg wird es aber schwer, wenn man sich nicht auf dem Transfermarkt verstärkt. Ansonsten werden alle ums Überleben kämpfen."

unterhaus.at: Wie sieht es mit Aktivitäten auf dem Transfermarkt aus?

Goran Lucic: "Es gibt zwei Spieler, die unbedingt zu uns möchten, allerdings macht da der Verein noch Probleme und daher kann ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Namen nennen. Falls sich etwas ergibt, müssen die Spieler sowohl finanziell als auch charakterlich zu uns passen."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.