Spielberichte

Zwei Mannschaften, zwei Gesichter - Dellach/Drau jubelt über Derbysieg in Steinfeld

In der 20. Meisterschaftsrunde in der Unterliga West kam es am Sonntag noch zum abschließenden Spiel der SG Steinfeld gegen den SV ASKÖ Dellach/Drau. Dieses Derby sah zwei Mannschaften die nicht wiederzuerkennen waren. Steinfeld präsentierte sich mehr als harmlos und unterschätze den Gegner, Dellach/Drau hingegen zeigte sich im Vergleich zur letzten Woche um 100% verbessert. 

Frühe Führung für Dellach

Dellach/Drau startete wie aus der Pistole geschossen und in der dritten Minute durften die mitgereisten Fans auch bereits zum ersten Mal jubeln. Nach einem schönen Lochpass wurde Thomas Schaunig nahe des Sechzehners gefoult. Zum Freistoß trat Amer Jukan an und erwischte Steinfeld Goalie Akmese im Tormann-Eck. Somit stand es 0:1 und jeder erwartete eine Reaktion der Steinfelder, doch die kam nicht. Dellach/Drau blieb die bessere Mannschaft und hatte auch einige Chancen die Führung auszubauen. In der 38. Minute senkte sich ein Franz De Zordo-Weitschuss aus 35 Metern genau über den Schlussmann der Heimischen ins Kreuzeck. Mit dem 0:2 ging es dann auch in die Kabinen.

Steinfeld kommt nicht

In der zweiten Halbzeit stemmte sich Dellach gut gegen die favorisierten Steinfelder und wenn die Heimischen doch einmal durchkamen, war bei Tormann Michael Walker Schluss. So gesehen kam Steinfeld in die gesamten 90 Minuten zu keiner einzigen wirklich zwingenden Torchance. In der 62. Minute vergaben die Gäste sogar noch einen Elfmeter, Thomas Schaunig war der Unglücksschütze. In der 66. Minute machte Legionär Amer Jukan dann alles klar. Mit dem 0:3, Tormann Pirker, er wurde in der Halbzeit für Akmese gebracht, servierte den Ball für Jukan dabei auf dem Silberteller und der hatte keine Mühe einzuschießen, entschied Dellach dieses Spiel endgültig. In der verbleibenden Zeit hatten die Gäste wenig Mühe den Vorsprung zu halten, zu harm- und lustlos präsentierte sich Steinfeld diesmal.

Nicole Egger, sportl. Leiterin der SG Steinfeld: "Ich weiß nicht wie man sich in einem Derby, noch dazu zuhause, so präsentieren kann. Da fehlen einem die Worte - das war einfach nur grottenschlecht."

Hans Peter Schaunig, Sportmanager des SV ASKÖ Dellach/Drau: "Das Donnerwetter von letzter Woche hat Wirkung gezeigt. So will ich meine Mannschaft sehen. Und auch die taktische Vorgabe von Trainer Franz Ausserdorfer war diesmal erste Sahne und wurde toll umgesetzt. Jetzt schöpfen wir wieder Hoffnung. Ein Pauschallob heute an die ganze Mannschaft. "

Die Besten: Keiner bzw. Walker, F. De Zordo, Jukan

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.