Spielberichte

Knapper und recht glücklicher Heimsieg für Nußdorf gegen Dellach/Drau

In der 22. Meisterschaftsrunde in der Unterliga West kam es heute zum Spiel des FC-WR Nußdorf/Debant gegen den ASKÖ Dellach/Drau. Nußdorf/Debant steckte ja in den letzten fünf Heimspielen ein wenig in der Krise und konnte nie gewinnen. Diesmal reichte es am Ende zu einem knappen 1:0 Heimsieg, Dellach/Drau haderte aber mit einigen knappen Abseitsentscheidungen und deshalb kam dieser Sieg für die Heimischen schlussendlich doch recht glücklich zustande.

Nußdorf startet besser

In der ersten Halbzeit waren die Hausherren das aktivere und auch spielerisch etwas bessere Team. Die Alempic-Elf kam auch zu einigen guten Tormöglichkeiten, doch noch wollte der Ball nicht hinein. In der zwölften Minute blieb den Gästen dann der Torschrei im Halse stecken, doch Schiri Katholnig entschied nach einem Torschuss von Mustafa auf Abseits. Die Debanter machten es in der 34. Minute besser, denn nach einem Eckball von Stojanovic war Dennis Jeller mit dem Kopf zur Stelle und netzte zum 1:0 ins kurze Eck ein. Das war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Dellach drückt auf den Ausgleich

In der zweiten Halbzeit kam Dellach vor allem über Jukan und Schaunig immer wieder gefährlich vor das Tor der Heimischen, doch Treffer wollte den Gästen keiner gelingen. In der 82. Minute dann eine Abseitsentscheidung, die für viel Verwirrung sorgte, denn Thomas Schaunig wurde zurückgepfiffen, obwohl, aus Sicht der Gäste natürlich, dies niemals ein Abseits hat sein können. Das brachte den Trainer der Gäste derart auf die Palme, dass er auf die Tribüne verbannt wurde. In der 90. Minute noch ein Aufreger, als der Tormann der Heimischen, Thomas Heinzle, einen Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand abwehrte. Dies wurde als Torraub ausgelegt und Heinzle mit der roten Karte vom Platz gestellt. Zur Verwunderung Aller wurde der daraufhin verhängte Freistoß aber nicht direkt auf das Tor geschossen, sondern, wie bei einem Indirekten, abgespielt. Nußdorf konnte diese letzte brenzlige Situation schadlos überstehen und brachte das knappe 1:0 über die Zeit.

Ibel Alempic, Trainer des FC-WR Nußdorf/Debant: "Es war ganz wichtig zuhause endlich wieder einmal zu gewinnen. Damit können wir den Blick jetzt wieder nach oben richten. Dellach hat sich aber sehr gut verkauft und wir hatten auch das nötige Glück, die Führung über die Zeit zu bringen. Meiner Meinung nach war die strittige Situation ganz klar ein Abseits, da muss man nur die Regel kennen." 

Hans Peter Schaunig, Sportmanager des ASKÖ Dellach/Drau: "Schade, wir hätten uns heute sicher einen Punkt verdient, denn verkauft haben wir uns trotz einiger Ausfälle nicht schlecht. Mit 1-2 Schiedsrichter- bzw. Linienrichterentscheidungen waren wir nicht zufrieden. Wir hatten aber genug Chancen zumindest ein Tor zu machen, nur wollte der Ball heute einfach nicht hinein. Jetzt hoffen wir auf ein volles Haus am nächsten Wochenende gegen Lind und da werden wir uns dann den heute versäumten Punkt holen." 

Die Besten: Klancar, D. Jeller bzw. Jukan

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.