8:3! Austria 1b prolongiert Mattsees Negativlauf

Der Schlussakt des zwölften 1. Klasse Nord-Spieltags hatte noch ein weiteres Schmankerl zu bieten. altAustria Salzburg 1balt fertigte den Letzten aus Mattsee mit 8:3 ab und schob sich in der Tabelle um zwei Ränge nach vorne auf Platz neun. Stürmer Danis Rekic und Erste-Leihgabe Emre Uygur fertigten die Flachgauer mit jeweils vier Treffern im Alleingang ab. Die Gäste zeigten Moral und schlugen durch einen Triplepack von Kapitän Florian Neuhofer nochmals zurück. Am Ende stand aber ein standesgemäßer Sieg für die Tittler-Truppe. Mattsee wartet indes weiter auf den ersten Dreier.


Die Jungvioletten erscheinen auch am zwölften Spieltag runderneuert. Nur fünf Spieler sind gegenüber der vergangenen Runde noch in der Startelf. Dafür rücken mit Emre Uygur und Felix Huspek zwei Erste erprobte in die Anfangsformation. Schlusslicht Mattsee erscheint mit zwei Neuen in der Startformation: Norbert Grabner und erstmals seit dem Trainerwechsel Ex-Spielercoach Martin Bozeczki. Zunächst drücken auch die Flachgauer, vergeben aber einige Sitzer. Dadurch wachen die Violetten auf und gaben Vollgas. Danis Rekics Führung nach acht Minuten lässt Emre Uygur einen Doppelpack (jeweils Weitschüsse ins Kreuzeck) nachlegen (11., 20.). Und weil es so gut läuft, schnappen sich die Hausherren nach dem 3:0 sofort wieder den Ball und Rekic stellt den internen Ausgleich zum 2:2 im Austria-Schützenduell her. Nach einer halben Stunde geht der Ex-Grödiger mit einem sehenswerten Treffer dabei sogar mit 3:2 in Führung – 5:0 (30.). Was sich Kollege Uygur nicht gefallen lässt. Er erzielt in Minute 44 per Solo sogar das 6:0! Davor scheidet Erste-Leihgabe Umberto Gruber, erst von eine rRückenverletzung erholt, mit Leistenzerrung aus. Mattsee gibt sich dennoch nicht auf. Nach Foul von Keeper Zhilyaev erzielt Torjäger Florian Neuhofer den Ehrentreffer vom Elferpunkt (45.) – 1:6 aus Gästesicht (46.). „Mattsee muss eigentlich in Führung gehen, aber spielerisch waren wir dann überlegen", erzählt Austrias Co-Trainer Peter Herzgsell.


Topscorer gewinnt internes Duell


Nach Wiederbeginn sind die Melchhammer-Boys am Drücker und halten ihre Hoffnungen am Leben. Denn Uygur lässt sich als letzter Mann zum Torraub hinreißen und beendet die Torjagd des Duos vorzeitig – rot (51.). Neuhofer verwandelt auch seinen zweiten Elfer. Um in Minute 68 seinen Triplepack mit dem elften Volltreffer komplett zu machen. Bitter für die Gäste: Die Latte verhindert das 4:6. Said Muratovic (75.) und Rekic (90., zehntes Saisontor) lassen ihr Team im Konter zwei weitere Male jubeln. „Gut, dass wir wieder voll angeschrieben haben. Jetzt wollen wir aber auch einmal zwei Siege hintereinander feiern", richtet Herzgsell den Blick nach vorne.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.